Freitag, 19. April 2024

Neuer OB Dr. Dominik Geißler ins Amt eingeführt und vereidigt: „Zusammen kommen wir durch alle Krisen“

13. Dezember 2022 | Kategorie: Landau, Politik regional, Regional, Regional

Amtskette für den neuen OB (rechts), überreicht von Vorgänger Thomas Hirsch.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Landau. Auf Thomas Hirsch folgt Dr. Dominik Geißler. Heute (13. Dezember) wurde der neue Landauer Oberbürgermeister offiziell in sein Amt eingeführt.

Im Rahmen der Sitzung des Stadtrats konnte man entweder live im Alten Kaufhaus oder als Zuschauer über youtube im Livestream die Feierstunde verfolgen.

Nach einer umfangreichen Begrüßung durch den noch amtierenden OB Thomas Hirsch ernannte und vereidigte dieser pünktlich um 19.30 Uhr mit Wirkung zum 1. Januar 2023 Geißler für acht Jahre zum Landauer Oberbürgermeister.

Die Tradition aller bisherigen Amtsinhaber, die Kette „verkehrt“ herum anzulegen, mit dem Landauer Signet nach oben, wurde von dem neuen OB sofort umgesetzt. Die Kette sei wie die Stadt in einem guten Zustand. Von den Amtsinhabern sei sie allerdings eher selten angelegt worden, hatte Thomas Hirsch gewitzelt. Und wieder ernst: Die Kreisfreiheit sei immer wieder in Gefahr gewesen. Und diese Gefahr sei noch nicht gebannt. „Die Zuständigkeit für viele Dinge ist anstrengend aber sehr effizient und eine Grundlage für den Erfolg unserer Stadt. Ich wünsche mir, dass diese besondere Freiheit auch in Zukunft erhalten bleiben soll.“

Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung der neuen Dezernatsverteilung zugestimmt und so konnte Hirsch seinem Nachfolger auch die Zuständigkeit für das Dezernat I übertragen.

Geißler „überglücklich“

Es sei für ihn ein bewegender Moment, so Geißler in seiner Antrittsrede. Er habe sich vor einem Jahr nicht ausgemalt, hier zu stehen. Und sei nun überglücklich in seine alte Heimat zurück gekehrt zu sein und für diese schöne Stadt arbeiten zu können.

Im Kreis seiner Lieben ins Amt eingeführt zu werden, sei etwas Besonderes: „Sie sind alle da“, freute sich Geißler. Vor allem dass seine Mutter Susanne dabei sein konnte, rührte ihn: „Das ist nicht selbstverständlich“.

Die Familie ist sehr musikalisch. So ist die Musik dem neuen OB ein Herzensanliegen: „Ohne sie könnte ich meine Arbeit nicht machen“.

Dr. Geißler bei seiner Antrittsrede
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Diese Arbeit beinhalte auch kritikfähig und -bereit zu sein und sich auf die Zusammenarbeit mit den Bürgern zu freuen. „Wir brauchen ein Gemeinschaftsgefühl. Dann kommen wir auch durch alle Krisen“, so Geißler. „Gewisse Belastungen werden alle haben, aber es wird sozial ausgewogen sein“, kündigt Geißler die Krisenbewältigung an. „Wir werden es gemeinsam schaffen“.

Und man werde schauen, wie sich die Stadtgesellschaft entwickeln wird. „Eine schöne Stadtgesellschaft soll lebensfroh, hilfsbereit, solidarisch, gesellig, genussfreudig sein– also landauerisch und südpfälzisch“, weiß Geißler. Am 8. Januar soll beim Neujahrsempfang alles, was die so geschilderte Stadt betrifft, zur Sprache kommen. Es wird um Umweltschutz, soziale Teilhabe und die kulturelle Entwicklung Landaus gehen. Und das Ganze wird mit Freisekt und Freiwein gefeiert.

Hintergrund

Geißlers Amtszeit beginnt offiziell am 1. Januar 2023. Der CDU-Politiker hatte im Sommer dieses Jahres die Stichwahl um das Amt des Landauer Oberbürgermeisters für sich entscheiden können. Sein Vorgänger Thomas Hirsch wechselt zu Beginn des neuen Jahres an die Spitze des rheinland-pfälzischen Sparkassenverbands.

Bildergalerie Rolf H. Epple/Pfalz-Express

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen