Freitag, 03. Februar 2023

Landaus OB Hirsch zum Präsidenten des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz gewählt

14. Dezember 2021 | Kategorie: Landau, Regional

OB Thomas Hirsch
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Die Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz hat am 14. Dezember 2021 in einer Videokonferenz Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch zum Präsidenten und Verbandsvorsteher gewählt. 

Hirsch solls ein Amt am 1. Januar 2023 antreten. Aus formalen Gründen die Wahl noch in einem anschließenden Umlaufverfahren bestätigt werden. Hirsch (54) wurde 2016 für acht Jahre zum Oberbürgermeister von Landau gewählt. Nun soll es 2023 vorgezogene Neuwahlen geben.

Hirsch folgt auf Präsidentin Beate Läsch-Weber, die Ende nächsten Jahres in den Ruhestand geht. Der Verband vertritt die Interessen der 21 Sparkassen in Rheinland-Pfalz, die nach eigenen Angaben insgesamt mehr als 10.000 Mitarbeiter beschäftigen. Hirsch verdient als Verbands-Präsident in Mainz nach SWR-Informationen in dieser Position das drei- bis vierfache seines jetzigen Gehalts.

Der Verbandsvorsitzende und Vorsitzende der Verbandsversammlung, Germersheims Landrat Dr. Fritz Brechtel, gratulierte und betonte, dass diese einvernehmliche und frühzeitige Wahl Ausdruck der „besonderen Partnerschaft von Sparkassen und Kommunen in der Sparkassen-Familie Rheinland-Pfalz sei.“

Oberbürgermeister Hirsch dankte allen Mitgliedern der Verbandsversammlung für das entgegengebrachte Vertrauen: „Ich freue mich sehr darauf, den Sparkassenverband als Dienstleister der rheinland-pfälzischen Sparkassen ab dem 1. Januar 2023 leiten zu dürfen. Ich werde mich mit ganzer Kraft für die rheinland-pfälzische Sparkassen-Familie einsetzen. Herzlichen Dank.“

Info

In derselben Sitzung wählte die Verbandsversammlung den zukünftigen Landesobmann, Herrn Sparkassendirektor Dieter Zimmermann, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Ahrweiler, zum zweiten stellvertretenden Verbandsvorsitzenden. Er tritt in dieser Funktion die Nachfolge von Herrn Landesobmann Siegmar Müller, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Südpfalz, an, der zum 31. Dezember 2021 in den Ruhestand tritt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen