Montag, 17. Januar 2022

CDU Stadtratsfraktion stellt ihren Kandidaten vor: Dominik Geißler soll neuer Landauer OB werden

6. Januar 2022 | Kategorie: Allgemein, Landau, Politik regional, Regional

Dominik Geißler will Oberbürgermeister von Landau werden.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Landau. Jetzt ist es offiziell: Dominik Geißler soll neuer Landauer OB werden.

Die CDU-Stadtratsfraktion stellte ihren Kandidaten bei einem Pressegespräch am 6. Januar im BAK Bildungszentrum, Meisterwerk Gesundheit GmbH offiziell vor.

Kommission entscheidet sich einstimmig für Dominik Geißler

Eine Kommission aus je drei Mitgliedern der Stadtratsfraktion und des Kreisvorstands hatte sich mit möglichen Kandidaten für die Nachfolge des amtierenden Landauer OBs Thomas Hirsch, der zum Rheinland-Pfälzischen Sparkassenverband wechseln wird, beschäftigt. Auch Mitglieder des CDU-Kreisverbands Landau waren gebeten worden, sich „in den Findungsprozess einzubringen“.

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Gespräche mit zahlreichen geeignet erscheinenden Frauen und Männern schlossen sich an. Die Kommission entschied sich danach einstimmig für Dominik Geißler. Er wird sich in der zweiten Januarhälfte bei einem außerordentlichen Kreisparteitag den CDU-Mitgliedern zur Wahl stellen.

Der 58-Jährige ist einer von drei Söhnen des 2017 verstorbenen CDU-Urgesteins Heiner Geißler. Der Name Geißler spricht für sich in der Südpfälzer CDU und könnte ein nicht zu unterschätzender Bonus sein.

Dominik Geißler liebt die Südpfalz

Seit seiner Jugend lebte Geißler häufig in seinem Elternhaus in Gleisweiler, wo er auch heute noch häufig anzutreffen ist. Für ihn sei die Südpfalz seine Heimat, sagt er. Er ist auch eines der Gründungsmitglieder des Südpfälzer Gleitschirmfliegerclubs.

Journalismus und Politische Erfahrung in der Bundespolitik

Dominik Geißler ist promovierter Slawist, studierter Politik-und Musikwissenschaftler und anerkannter Pianist. Er war als freiberuflicher Journalist tätig; unter anderem  war er für Moskau News in Moskau und im Baltikum tätig.

Außerdem verfügt Geißler über Erfahrungen in der Bundespolitik, begleitete er doch viele Jahre als Sprecher den CDU-Politiker Peter Altmaier in dessen Funktionen als Parlamentarischer Geschäftsführer, Kanzleramtsminister und zuletzt als Bundeswirtschaftsminister.

Er ist verheiratet mit einer Französin, deren Familie aus dem Elsass stammt und hat einen Sohn, der sich im Studium befindet.

Der SPD-Kandidat ist Dr. Maximilian Ingenthron, die Grünen wollen Lukas Hartmann bestimmen. Die vorgezogene OB-Wahl soll nach jetzigem Stand am 3. Juli 2022 stattfinden.

Mehr zum Kandidaten Geißler gibt es hier.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin