Mittwoch, 18. Mai 2022

Landauer SPD wählt Maximilian Ingenthron zum OB-Kandidaten

17. Dezember 2021 | Kategorie: Landau, Politik regional

Maximilian Ingenthron, bereits Bürgermeister von Landau, will Oberbürgermeister werden.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Landau – Dr. Maximilian Ingenthron ist der SPD-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters von Landau.

Vom SPD-Stadtverband Landau wurde der 53-Jährige am Freitag mit 78 zu 31 Stimmen zum Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl gewählt. Seine Gegenkandidatin war Jennifer Braun (37), der weibliche Teil der Doppelspitze des SPD-Stadtverbands und Büroleiterin bei der Stadtverwaltung Speyer.

Der derzeitige CDU-Oberbürgermeister Thomas Hirsch ist unlängst zum Präsidenten des rheinland-pfälzischen Sparkassenverbands gewählt worden und tritt den Posten am 1. Januar 2021 an. Deshalb werden vorgezogene Wahlen nötig. Die finden voraussichtlich um Sommer 2022 statt.

Ingenthron sprach sich in seiner Rede für mehr soziale Gerechtigkeit aus. Auch die Wohnungsbaugesellschaft in Landau soll kommen – wie er schon bei der letzten OB-Wahl gefordert hatte.

Die SPD-Mitgliederversammlung hatte im Weingut „Alte Kelter“ in Mörzheim stattgefunden – wegen Corona im Freien. Versammlungsleiter war Alexander Schweitzer, RLP-Minister für Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung. Mit dabei waren auch Dr. Hannes Kopf, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, die ehemalige SÜW-Landrätin Theresia Riedmaier als Fürsprecherin von Jennifer Braun und Landaus früherer Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer als Fürsprecher von Maximilian Ingenthron. (cli)

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

 

Jennifer Braun
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

 

Maximilian Ingenthron und Alexander Schweitzer.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

 

Landaus EX-OB Hans-Dieter Schlimmer setzte sich für Ingenthron ein. Dass die Landesgartenschau nach Landau geholt worden war, sei Ingenthrons Idee gewesen, sagte er.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

 

Theresia Riedmaier 
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

 

Hannes Kopf
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen