Freitag, 26. April 2024

Benefizkonzert mit OB-Kandidat Dominik Geißler (CDU) für das Team Bananenflanke Südpfalz

10. April 2022 | Kategorie: Kultur, Landau

Rolf Epple (3.v.l.) freut sich mit Andreas Holz (rechts daneben), der gerade ein Bild ersteigert hat.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Wer gestern (9. April) beim ehemaligen KIK in der Marktstraße vorbei schaute, fühlte sich in ein bisschen in unbeschwerte Vorcorona-Zeiten versetzt.

Wie Ulrich Stegelmeier, Marketing Art & Styl, dem Pfalz-Express verriet, habe der Käufer der KIK-Räumlichkeiten, Dieter Linzmaier, der Galerie 2 die Räumlichkeiten drei Monate kostenlos zur Verfügung gestellt. Danach wird DM das Ganze umbauen und einziehen.

In den ehemaligen KIK-Räumlichkeiten hielten sich gut aufgelegte Leute auf; Es gab Kunst von Art & Styl zu sehen, das Herxheimer Weingut Anton verkaufte für den guten Zweck eine limitierte Weinedition und die Gruppe „Friends“ veranstaltete ein kleines Konzert, zu dem sich später noch ein ganz spezieller Musiker gesellte.

Für den guten Zweck, nämlich die Unterstützung des Teams Bananenflanke Südpfalz, hatte sich federführend die Rolf-Epple-Stiftung eingesetzt.

Dominik Geißler and friends: Hamonisches Zusammenspiel.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landrat Seefeldt dankt Beteiligten

Der Schirmherr der Aktion, SÜW-Landrat Dietmar Seefeldt, dankte Rolf Epple und Michael Frey (Art & Styl und Leader der Friends) sowie Familie Anton für die gute Unterstützung und hoffte, mal wieder ein Spiel bei den Fußballern der Bananenflanke Südpfalz bestreiten zu können. Das Letzte lag immerhin schon wieder fast vier Jahre zurück. Dabei standen sich ein Team um den Landrat und ein Team aus ehemaligen FCK-Profis gegenüber, das die Profi-Kicker nur knapp gewinnen konnten.

Zwar sei es für die CDU momentan keine „einfache Zeit“, man freue sich aber, heute Dominik Geißler zu einem ganz besonderen Konzert begrüßen zu dürfen. Geißler ist Kandidat der CDU für das Amt des OB. „Wenn Jemand verdient hat, Landauer OB zu werden, dann Dominik Geißler“, so Seefeldt. Geißler habe ihn als Persönlichkeit sehr beeindruckt und er würde sich freuen, wenn er mit Geißler die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Landau und der Südlichen Weinstraße fortsetzen könne.

Konzert mit „Pianoman“ Dominik Geißler

Und dann stand die nächste Stunde ganz im Zeichen eines Konzerts mit „Pianoman“ Dominik Geißler und den „Friends“, die Stücke von Procol Harum, John Lennon, Guns an Roses oder Eric Clapton performten. Auch dem Krieg in der Ukraine wurde mit der „Hymne of peace“ gedacht.

„Dieser Krieg wird wohl lange nicht zu Ende sein“, befürchtet Geißler. „Das war eine total schöne Sache mit einer super Truppe“, freute er sich nach dem Auftritt. „Und es wird bestimmt nicht mein letztes Konzert gewesen sein“, so der CDU-Politiker. Der Sohn des Pfälzer-Urgesteins Heiner Geißler trat nach vielen Jahren mal wieder öffentlich musikalisch in Landau auf. „Neben dem Klettern und Gleitschirmfliegen ist eben die Musik eine meiner Leidenschaften, so der promovierte Musikwissenschaftler Geißler.

3. Benefizveranstaltung mit Rolf-Epple-Stiftung

„Das ist bereits die 3. Benefizveranstaltung, die wir mit der Rolf-Epple-Stiftung durchführen“, sagte Ele Michael Frey, der Band-Leader der Friends. „ Für den Kinderschutzbund Landau, die Opfer des Ahrtals und nun für die Kinder des Team Bananenflanke Südpfalz haben wir bereits mit den Friends, neben unseren anderen zahlreichen gemeinnützigen Projekten erfolgreich Aktionen durchgeführt“, ergänzte Rolf H. Epple, der Vorsitzende der gleichnamigen Stiftung.

Epple führte auch für das Bananenflanken-Team gekonnt eine Versteigerung eines Kunstwerks durch, dessen Erlös von 430 Euro natürlich dem Team der Bananenflankenliga zugute kommt.

Wer die humanitäre Arbeit und Projekte der gemeinnützigen Rolf H. Epple-Stiftung, Ostbahnstraße 34, 76829 Landau auch gerne unterstützen möchte, kann dies tun:

Stichwort: Gemeinnützige Projekte
IBAN: DE40 6409 0100 0445 5660 00
BIC: VBRTDE6R
www.rolf-epple-stiftung.de

Dominik Geißler und die „Friends“ (Video von Rolf H. Epple)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen