Donnerstag, 07. Juli 2022

Private Initiative „Ja zu Geißler“: Unterstützung für CDU-OB-Kandidat Dominik Geißler

Weitere Mitstreiter können sich melden

15. Mai 2022 | Kategorie: Landau, Politik regional

Dr. Christof Wolff (links) und Ludwig Tillner stellten die Initiative vor.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Am 3. Juli wählt Landau seinen neuen Oberbürgermeister. Für die CDU geht Dominik Geißler, Sohn des verstorbenen CDU-Urgesteins Heiner Geißler ins Rennen.

Dieser Vorschlag Theo Kautzmanns wurde von der Südpfälzer CDU begeistert aufgenommen und vor zirka 5 Wochen formierte sich auch schon eine Unterstützergruppe „Ja zu Geißler“ um Alt-OB Dr. Christof Wolff und Marketing-Profi Ludwig Tillner.

Mitglieder der Initiative „Ja zu Geißler“ mit dem Kandidaten (3.v.r.).
Quelle: Initiative „Ja zu Geißler“

Das Ganze hat in der CDU Tradition, denn schon Dr. Wolff durfte bei seiner Kandidatur auf eine privat organisierte Gruppe zählen. Die Initiative hieß damals „Ja Wolff!“ Auch der jetzige OB Thomas Hirsch war mit einer ihn unterstützenden Gruppe gut gefahren. Die hieß „Hirsch mit Herz“. Wolff und Tillner: „Diese Unterstützungsaktionen waren immer erfolgreich!“

Und auch jetzt hofft man darauf, dass man OB-Kandidat Geißler nachhaltig bis zum 3. Juli positiv unterstützen könne. „Wir machen das mit ganzer Kraft“, betonen Wolff und Tillner. Fachlich und menschlich könne man Geißler nur die Note „super“ ausstellen. Wolff kennt Geißler noch aus der Zeit als man gemeinsam, (Geißler war damals 12 Jahre alt), Bergsteigen war. Da müsse man sich aufeinander verlassen können, erzählt der begeisterte Sportler Wolff.

Leute können sich bei der Initiative engagieren

In der Gruppe können sich Leute engagieren. Mit etlichen Aktionen möchte man Dominik Geißler auch denen vorstellen, die ihn noch nicht kennen. So gibt es zum Beispiel ein Schätzspiel, bei dem man schöne Preise gewinnen kann.

Bei der Aktion „Radeln mit Geißler“ suchte man übrigens den Südpark als ehemaliges Konversionsgelände auf. Mit dabei waren der ehemalige Stadtarchivar Dr. Martin und Dr. Wolff, der den wissendurstigen Teilnehmern Erläuterungen zur Konversion gab.

Er hatte das Amt des Landauer Oberbürgermeisters von 1984 bis 2007 inne und war damit unmittelbar mit den Liegenschaftsfreigaben der französischen Streitkräfte (Konversion) 1997 bis 1999 betraut. Der CDU-Politiker wurde vor zehn Jahren anlässlich seines 70. Geburtstags nicht zuletzt auch aufgrund dessen zum Landauer Ehrenbürger ernannt.

Aktion „Radeln mit Dominik Geißler“.
Quelle: Initiative „Ja zu Geißler“

Dr. Wolff kann aus seinem Erfahrungsschatz viele gute Tipps dem CDU-Kandidaten Geißler mitgeben.

Gute Tipps vom Alt-OB

Netzwerken und Beziehungen auch überparteilich aufbauen, sind einige seiner Tipps. Geißler könne aus den Erfahrungen, die er in leitender Position in der Bundespolitik gemacht habe profitieren und er kenne Verwaltungsabläufe, sei bodenständig.

„Er kann mit Leuten reden, hört zu und ist ein offener Typ“, betont Ludwig Tillner. Er bescheinigt Geißler Kompetenz, Mitmenschlichkeit sowie Kontaktfähigkeit. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mich für ihn einzusetzen“. Und Dr. Wolff ergänzt: „Wir werden um den Sieg kämpfen“. (desa)

OB-Kandidat Dominik Geißler
Foto: Rolf H. Epple

Weitere Aktionen der Initiative „Ja zu Geißler“

Lunette 41 – Führung durch Teile der Landauer Festung
21. Mai | 15 Uhr Treffpunkt: Obertorplatz, Landau

Anmeldung erforderlich per Mail unter anmeldung@ja-zu-geissler.de oder per Telefon unter 0152 – 03276629

Frühschoppen & „Geißler grillt„ in Dammheim
22. Mai | 10.30 Uhr Turnhalle, Landau-Dammheim

„Geißler im Gespräch„ – Unterwegs mit der Jungen Union
28. Mai | 10 – 13 Uhr Marktplatz, Landau

„Geißler grillt„ in Wollmesheim
28. Mai | 17 Uhr Pinselstr. 7, Landau-Wollmesheim

Podiumsdiskussion Rheinpfalz
01. Juni | 19 – 21 Uhr Altes Kaufhaus, Landau

Seniorennachmittag in Heilig Kreuz
09. Juni | 15 Uhr Pfarrheim Heilig Kreuz (Großer Saal), Landau

Anmeldung erforderlich per Mail unter anmeldung@ja-zu-geissler.de oder per Telefon unter 0152 – 03276629

Landau | Gestern – Heute – Morgen – mit Ex-OB Dr. Christof Wolff, OB Thomas Hirsch und OB-Kandidat Dominik Geißler
15. Juni | 19 – 22 Uhr Vinothek „ParTerre“, Landau

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen