Freitag, 26. April 2024

„Miteinander füreinander – Südpfalz“ und Rolf H. Epple-Stiftung: „Wir konnten zielgenau im Ahrtal helfen“

14. Juli 2022 | Kategorie: Allgemein, Landau, Regional, Rheinland-Pfalz

Foto: Rolf Epple-Stiftung

Ahrtal/Landau. Vor einem Jahr kam es zu einem Ereignis ungeahnten Ausmaßes, mit dessen Folgen in dieser Form wohl niemand rechnete. Die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfahlen forderte insgesamt 134 Menschenleben; Viele wurden zum Teil schwer verletzt und verloren ihr Hab und Gut.

Daniel Grimm, der Initiator der Facebookgruppe „Miteinander füreinander – Südpfalz“ und der Stifter Rolf H. Epple, von der gleichnamigen Stiftung, kannten sich schon von verschiedenen gemeinsamen Corona-Veranstaltungen und begannen gleich zu organisieren. „Die Betroffenen standen vor den Trümmern ihres Lebens – ihrer Existenzen – und das im absolut wahrsten Sinne des Wortes“, so Daniel Grimm. „Nach einem Jahr Abstand muss man leider feststellen, dass ohne die Bereitschaft der vielen freiwilligen Helfer und des ehrenamtlichen Engagement, das Ahrtal heute nicht so weit wäre“, so Epple. Dies zeige sich in vielfältigen abgeschlossenen Projekten und wiederhergestellten Häusern.

Alleine durch die Facebook Gruppe um Daniel Grimm konnten im letzten Jahr mehr als 140 Tonnen an Hilfsgütern in die Katastrophengebiete gespendet werden. Dabei handelte sich es immer um direkt benötigte und haushaltsbezogene Sachspenden. „Durch unsere guten Verbindungen zu den Betroffen, konnten wir sehr zielgenau helfen“, sagt Daniel Grimm „und wir haben keine Lager bedient, die irgendwann überfüllt waren und wie auf dem Nürburgring entsorgt werden mussten“.

Die Rolf-Epple-Stiftung hatte in diesem Zeitraum circa 90.000 Euro an Spendengeldern gesammelt und direkt an die Betroffenen in Sach- oder Finanzhilfen ausgeschüttet. „Uns war es wichtig, dass schnell und unbürokratisch geholfen werden konnte“, so Grimm und Epple. „Uns stimmt es traurig zu wissen, dass bei Institutionellen Organen immer noch Millionen von Hilfsgeldern geparkt sind, obwohl die Not vor Ort noch immer sehr hoch ist.“

Auch der Bürgermeister von Dernau, Alfred Sebastian, freut sich noch heute über 10.007 Euro aus der James-Bond-Spendengala der Kinowelt Landau für den hiesigen Kindergarten. Die derzeitige Deutsche Weinprinzessin Linda Trarbach, die selbst eins in diesem Kindergarten war, war an diesem Tag in Landau und hatte über 500 Flachen Ahrtal-Wein in Landau für gute Zwecke verkauft.

Fotogalerie Rolf Epple-Stiftung

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen