Samstag, 27. April 2024

Landkreis Karlsruhe: 170 Kälber ohne Wasserversorgung transportiert

25. November 2013 | Kategorie: Allgemein, Nordbaden

Endstation für viele Nutztiere: Der Schlachthof.
Foto: Udo Böhlefeld / pixelio.de

Malsch  – Erhebliche Verstöße gegen tierschutzrechtliche Vorschriften stellten Beamte des Karlsruher Autobahnpolizeireviers am Samstagnachmittag bei der Kontrolle eines auf der Autobahn A 5 bei Malsch gestoppten Tiertransportes fest.

Der Fahrer wie auch der Beifahrer des mit 170 Kälbern auf dem Weg nach Spanien befindlichen polnischen Lasters hatten es offenbar seit dem Fahrtantritt am Freitagabend und damit rund 16 Stunden lang versäumt, die Vierbeiner mit Wasser zu versorgen.

Nicht nur, dass sie die auf der Ladefläche vorhandenen Tränken gar nicht erst in Betrieb genommen hatten; die für den Transport von Schweinen eingebauten Vorrichtungen waren zur Kälbertränkung auch vollkommen ungeeignet.

Eine  Vertreterin des Veterinäramts kam vor Ort und ordnete die umgehende Versorgung der Tiere an. Das Fahrergespann wie auch die Spedition in Polen erwarten nun Anzeigen, die empfindliche Bußgelder nach sich ziehen werden. Zur Sicherung der Verfahren wurden vor der nur unter Auflagen genehmigten Weiterfahrt Kautionen in Höhe von insgesamt 2.000 Euro erhoben. (PP-KA)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Landkreis Karlsruhe: 170 Kälber ohne Wasserversorgung transportiert"

  1. Ulrike sagt:

    Die Höhe der Kaution ist ein Witz. Und die Strafe wird ebenso lax ausfallen. Wer interessiert sich schon für das Leid von Nutztieren? Allein schon das Wort dreht mir den Magen um.