Donnerstag, 16. Juli 2020

Freimersheim: Wasserversorgung mit neuer Verbindungsleitung sichergestellt

11. März 2020 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Verbindungsleitung – Bohrgerät im Einsatz.
Foto: vg-werke edenkoben

Freimersheim. Freimersheim hat eine neue Verbindungsleitung – insgesamt 1.350 Meter wurden von Juni bis November vergangenen Jahres verlegt. Die neue Wasserleitung führt vom Triefenbach in Altdorf an der Grundschule (Gäuschule) in Böbingen, an der Kindertagesstätte Freimersheim vorbei und ist in der Rathausstraße in das bestehende Ortsnetz eingebunden.

Mit der zweiten Einspeisemöglichkeit für die Ortsgemeinde Freimersheim haben die Verbandsgemeindewerke die Wasserversorgungssicherheit und den Brandschutz weiter verbessert. Mit der neuen Verbindungsleitung entstanden auch zwei neue Wassermess-Schächte.

Die Wassermess-Schächte dienen zur Durchflussmessung des Trinkwassers der Ortsgemeinden Freimersheim und Gommersheim und werden hauptsächlich zur Rohrbruchüberwachung genutzt. Dies dient der Minimierung von Wasserverlusten und zur Vorbeugung von Schäden durch Rohrbrüche.

Die veranschlagten Baukosten konnten mit 580.000 Euro eingehalten werden. Das Umweltministerium Rheinland-Pfalz fördert die Maßnahme mit einem Zuschuss von 19,6 Prozent für die Verbindungsleitung und für die Mess-Schächte.

Die Gemeinde Freimersheim wurde in der Vergangenheit ausschließlich über eine 50 Jahre alte Wasserleitung versorgt, die aus Richtung Altdorf kommend bei der ortsansässigen Mühle an Freimersheim angeschlossen war.

Durch die neue Verbindungsleitung wird auch die Möglichkeit geschaffen, diese ältere Leitung zu erneuern. Momentan besteht dazu aber noch keine Veranlassung, weil die Leitung noch keine größeren Schäden aufweist.

Mit Ende der Maßnahme werden laut Verbandsgemeindewerke die geplanten Sanierungsarbeiten an der Wasserleitung in der Ortslage Freimersheim für die nächsten Jahre erst einmal abgeschlossen sein. (vg-werke edenkoben)

An der Freimersheimer Gäuschule.
Foto: vg-werke edenkoben

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin