Keiner darf im Abseits stehen: Für 200 Kinder und Jugendliche der Wörther Tafel kam der Weihnachtsmann

29. Dezember 2013 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Regional

Bescherung bei der Wörther Tafel – und viele Kinder waren glücklich.
Fotos: v. privat

Wörth – In Kooperation mit dem Internationelen Bund (IB) konnte die Wörther Tafel wie in den Jahren zuvor eine Weihnachtsfeier für Kinder zwischen vier und elf Jahren im Mehrgenetationenhaus ausrichten.

Mithilfe der Spenden der Stiftung Pfeiffer & May sowie der Initiative STAR CARE e.V. war diese Bescherung möglich. Alle Kinder durften sich im Vorfeld über den Wunschzettel ein Geschenk im Wert von 20 Euro wünschen. Den Weihnachtseinkauf der Geschenke und die Verpackung übernahmen Mitarbeiter des Internationalen Bunds.

Die Mitarbeiter der Wörther Tafel e.V. bereiteten für die kleinen Gäste zunächst ein Essen vor, ganz nach deren Vorstellung: Hähnchen-Nuggets mit Pommes frites.

Im Anschluss daran wurde ein lustiges und kurzweiliges Figurentheater aufgeführt. Carsten Dittrich vom Marotte Figurentheater in Karlsruhe spielte das Stück „Wo die wilden Kerle wohnen“, das bereits 2008 mit dem Wiesbadener Publikumspreis ausgezeichnet wurde. So mancher kleine wilde Kerl und manch wildes Mädchen im Publikum fühlte sich sicher angesprochen von der Geschichte um Max, der – vertieft ins Spielen – nicht zum Essen kommt und schließlich mit leerem Magen ins Bett muss. Er umsegelt in dieser Nacht die Welt und kommt zu einem Ort, wo die wilden Kerle wohnen, deren König er schließlich wird. Dieses Erlebnis war nur durch die Spende vom IB möglich,

Wer dieses Abenteuer hinter sich gebracht hatte, bekam zur Stärkung noch einen Nachtisch: Um die 600 Mini-Donuts hatte der Imbissbetrieb Pfirrmann aus Wörth für die Kinder gesponsert und in der Küche des Mehrgenerationenhauses frisch ausgebacken.

Danach kam der Weihnachtsmann und verteilte die Gaben. Nach und nach wurden alle Kinder aufgerufen und bekamen ihr Geschenk: Aufgepackt wurde erst, nachdem auch das letzte Kind auf der Liste des Weihnachtsmanns sein Geschenk erhalten hatte. Doch dann gab es kein Halten mehr: Das Geschenkpapier wurde aufgerissen – der Jubel war groß.
Jedes Kind verließ stolz und seinem Spielzeug unter dem Arm den Raum, um mit den Eltern nach Hause zu gehen.

Für die Jugendlichen ab 12 Jahren gab es einen Einkaufsgutschein im Wert von 20 Euro. Dieser konnte bei C&A eingelöst werden. Für die ganz Kleinen bescherte der Weihnachtsmann ein Windelpaket.

Zudem war für jede Familie ein Extrapaket zugedacht, in dem sich Fleisch, Öl, Kaffee, Tee, Kaba und Nutella befanden. Dieses zusätzliche Geschenk konnte ebenfalls nur durch viele Privatspenden möglich gemacht werden.  „Das Team der Wörther Tafel sagt dafür: DANKE!“, so Vorsitzender Thomas Stuhlik. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen