Samstag, 27. April 2024

Kandeler Sportler: Auf den Grand Ballon gestürmt

5. Juni 2013 | Kategorie: Sport Regional

Dr. Thomas Dambach mit Startnummer 598 und Kai Morgenstern mit Nr. 689 kämpften sich tapfer den Grand Ballon hinauf. (Foto: TSV Kandel)

Willer sur Thur/Elsaß, 2. Juni: Einer besonderen Herausforderung stellten sich Dr. Thomas Dambach und Kai Morgenstern vom TSV Kandel im Elsass. Sie wollten den Grand Ballon im Süden der Vogesen erlaufen – und haben es geschafft.

Dabei mussten sie vom Startort Willer sur Thur auf einer 13,2 km langen Strecke bis ins Ziel insgesamt 1231 Meter an Höhe und 226 Meter an Gefällstrecke bewältigen. Die Anstrengungen erhöhten sich, weil nicht auf asphaltierten Straßen, sondern auf nassen und aufgeweichten Waldwegen – einer Crosslaufstrecke gleich – gelaufen wurde. Glücklicherweise hatte das Wetter ein Einsehen: Angenehme 12 ° C beim Start und noch 6-8 °C auf der Höhe im Ziel. Das erleichterte den Sportlern das Laufen wieder etwas.

 

Der Wettbewerb „Montee du Grand Ballon“ wurde zum 33. Mal ausgetragen und ist mit den französischen Berglaufmeisterschaften verbunden. Das bedeutete ein extrem starkes Teilnehmerfeld.

Die beiden Kandeler schlugen sich wacker: Thomas Dambach kam als 260. insgesamt und 20. der Veteranenklasse 2 mit einer Zeit von 1:32:17 h ins Ziel. Kai Morgenstern lief als 328. insgesamt und 93. der Veteranenklasse 1 nach 1:39:05 über den Zielstrich. (Schmidt/red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen