Sonntag, 28. April 2024

Jockgrim: Narren stürmen Rathaus und entmachten Bürgermeisterin Baumann

22. Januar 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Foto über Feierbatscher

Jockgrim – Mit einer schelmischen “Brandschutzinspektion” haben die Jockgrimer Narren am vorletzten Sonntag das Rathaus gestürmt und die Bürgermeisterin Sabine Baumann ihres Amts enthoben. Das teilten die Jockgrimer Feierbatscher mit, die die Aktion organisiert hatten.

Angeführt wurde die Narrenschar von Oberbrandmeister Domas Spritz, alias Thomas Schehr, der sich unter dem diesjährigen Faschingsmotto “Feuer und Flamme” als Brandschutzexperte ausgab. Die Bürgermeisterin ließ sich nicht so leicht überrumpeln und führte ihn durch das Gebäude, wo sie ihm allerlei kuriose Vorrichtungen präsentierte, wie eine Strickleiter, eine Gießkanne oder eine Luftmatratze, die angeblich als Feuermelder, Sprinkleranlage oder Sprungretter dienen sollten. Dabei lieferte sie sich mit Domas einen witzigen Schlagabtausch.

Doch am Ende musste sie sich geschlagen geben, nachdem die Narren ihr nach einem kurzen Sturm auf die Tür des Rathauses den Rathausschlüssel abnahmen. Damit war die Machtübernahme der Narren bis Aschermittwoch besiegelt. Die Feierbatscher bedankten sich bei Baumann für ihren humorvollen Widerstand und freuten sich über die zahlreichen Fastnachter, die trotz der Kälte gekommen waren, um die Rathausstürmung zu verfolgen.

Die Narren feiern nun die Faschingssaison 2024, die am Samstag mit den Jockgrimer Büttenabenden fortgesetzt wird. Ein dreifaches Jockgrim Helau!

Foto über Feierbatscher

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen