Dienstag, 16. April 2024

Info-Grill-Stand der SPD in Schaidt: Gewerbe- und Baugebiet und Verkehrsthemen auf der Agenda

20. August 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Foto über SPD Wörth

Schaidt – Zum dritten Info-Grill-Stand des SPD-Stadtverbands Wörth begrüßte der Vorsitzende Mario Daum knapp 30 Personen in Schaidt auf dem Geltendorfer Platz.

Inhaltlich gingen er, Ortsvorsteher Kurt Geörger und Wörths Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche auf den aktuellen Stand bei der Entwicklung des Gewerbe- sowie Neubaugebiets und den Verkehrsthemen ein. Zu Gast war auch Arthur Ziegler, Bauherr des Gesundheits- und Seniorenzentrums in Schaidt, der über den Baufortschritt informierte.

Die Weiterentwicklung des Gewerbegebiets und damit die Ansiedlung von Arbeitsplätzen sowie die Erweiterung des Baugebiets im Ziegelfeld seien der SPD in Schaidt wichtige Anliegen, hieß es, weshalb Ortsvorsteher Geörger und Bürgermeister Nitsche auch auf den aktuellen Stand eingegangen sind. Geörger verwies nochmals darauf, dass die Planungen beim Gewerbegebiet noch aus den 1970er Jahren stammen und jahrzehntelange nicht angegangen wurden. „Wir haben es nicht zuletzt auch Dennis Nitsche zu verdanken, der dem Thema wieder einen Stellenwert gegeben hat.“ 

Mischgebiet Grenzstraße

In Sachen Erweiterung des Neubaugebiets sollen laut Nitsche in diesem Jahr die letzten Verträge zum Ankauf der notwendigen Flächen geschlossen werden. „Anfang kommenden Jahres wird es in den Planungen weitergehen, sodass sich die Gremien Mitte 2023 mit ersten planerischen Überlegungen befassen können.“

Stets aktuell sind auch die Themen rund um den Verkehr in Schaidt. Daum wies auf den Tunnelbau bei Bad Bergzabern und auf die Erweiterung des Gewerbegebiets in Steinfeld hin. „Das wird auch Auswirkungen insbesondere auf die Haupt- und Speckstraße haben. Deshalb ist es gut, dass wieder über aktiv seitens des Landesbetriebs Mobilität (LBM) an Konzepten für Umgehungen gearbeitet wird,“ so Daum.

Geörger und Nitsche berichteten, dass im Juli ein erneutes Gespräch mit dem LBM stattfand, bei dem neue Varianten einer Umgehung vorgestellt wurden. „Diese Varianten müssen gründlich im Ortsbeirat angesprochen und durchdacht werden. Gut ist, dass es an der Stelle auch seitens des LBM Bewegung gibt,“ begrüßte Nitsche die Gespräche.

Deutliche Fortschritte sind zudem beim Bau des Gesundheits- und Seniorenzentrums zu erkennen.  Bauherr  Ziegler gab einen Überblick zum gegenwärtigen Stand und seiner Zeitplanung: „Es geht voran, auch wenn es der Mangel an Baumaterial schwer macht. Aber wir kaufen die Materialien vor und liegen gut im Zeitplan, demnächst arbeiten wir an zwei Gebäuden parallel,“ so Ziegler. Derzeit geht Ziegler von einer Fertigstellung Anfang 2024 aus. Besonders begrüßt wurde die Absicht, zunächst die Nachfragen nach Wohnraum von Bürgern aus Schaidt und den Nachbarorten zu stillen.

Neben diesen Themen wurde auch über den aktuellen Beschluss im Stadtrat zur vom Kreis beabsichtigten Abstufung der K23 informiert. „Wie auch vom Ortsbeirat wird dies vom Stadtrat abgelehnt und sollte auch mit Blick auf die Planungen zur Umgehung nicht voreilig geschehen“, hieß es.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen