Donnerstag, 07. Juli 2022

SPD Schaidt: Mitgliederversammlung bestätigt Herbert Hauck als Vorsitzenden

27. Mai 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Herbert Hauck
Foto über SPD

Schaidt – In der Mitgliedersammlung der Schaidter SPD am 23. Mai wurde ein neuer Vorstand gewählt. Das Vorstandsteam um Herbert Hauck und Hartmut Kechler wurde im Amt bestätigt. Hauck ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die zentralen Themen des Ortsbezirks und der Parteiarbeit ein.

Die Herausforderungen Verkehr und Wohnen treiben die Sozialdemokraten in Schaidt besonders um. Ganz konkret wird es bei der aktuellen Diskussion um die K 23, die von Schaidt nach Scheibenhardt führt. Diese soll nach der Vorstellung des Landrats abgestuft, ob als Rad-, Forstweg oder als kommunale Straße. Dagegen hat der Ortsbeirat votiert und fordert den Erhalt und die Sanierung der K 23.

Beim Thema Verkehr kommt Hauck auch auf die Ortsdurchfahrts-Situation zu sprechen, die sich im Zuge des Tunnelbaus bei Bad Bergzabern und die Erweiterung des Gewerbegebiets in Steinfeld verschlechtern könne. Hier führt man als SPD weiterhin Gespräche und hat das Ziel eine Ortsumgehung zu realisieren.

Wohnraum in der Südpfalz ist ein rares Gut, so auch in Schaidt. Zuversichtlich blicken die Sozialdemokraten auf die Erweiterung des Baugebiets „Im Unterfeld II“. Die Planungen laufen nach Auskunft der Verwaltung auf Hochtouren.

Ortsvorsteher Kurt Geörger berichtet darüber hinaus über den aktuellen Stand des Gesundheitszentrums am Ortsausgang von Schaidt. „Wir sind sehr froh, dass uns der Investor Artur Ziegler treu geblieben ist und nun sein Vorhaben realisiert. Dort entstehen 24 Wohnungen plus 12 seniorengerechte Wohnungen. Hinzu kommen Räume für eine Apotheke, ein Reha-Zentrum, für eine Cafeteria und auch ein Schwimmbad ist geplant.“

Hauck verweist zudem auf die Gegenwärtigen Planungs- und Genehmigungsprozesse bei der Erweiterung des Gewerbegebiets in der Pappelallee. Auch dort geht es in den kommenden Monaten entscheidende Schritte voran, dennoch braucht es auch Geduld.

Neuer Vorstand SPD Schaidt:

Vorsitzender: Herbert Hauck, stellvertretender Vorsitzender: Hartmut Kechler, Kassier: Peter Bersch, Schriftführerin: Christine Greulich, Beisitzer: Arno Mewes und Daniel Kechler.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen