Samstag, 13. April 2024

Europa-Parlament: Christine Schneider neue parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Gruppe

21. Februar 2024 | Kategorie: Leute-Regional, Politik, Rheinland-Pfalz

Christine Schneider im Pfalz-Express-Interview.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Die CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament hat am Abend (20. Februar) die rheinland-pfälzische Europaabgeordnete Christine Schneider (CDU) zur neuen parlamentarischen Geschäftsführerin der CDU/CSU-Gruppe gewählt.

Die Neubesetzung wurde notwendig, da der bisherige parlamentarische Geschäftsführer Markus Pieper das Europäische Parlament in Kürze verlassen wird, um zukünftig als Mittelstandsbeauftragter in der EU-Kommission tätig zu sein.

Christine Schneider (CDU), parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament erklärt dazu:

„Ich bedanke mich für das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen. Ich freue mich auf die spannende Herausforderung und darauf, ab sofort noch mehr Verantwortung in unserer CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament übernehmen zu dürfen.

In der zu Ende gehenden Legislaturperiode stehen viele wichtige Dossiers kurz vor dem Abschluss. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass dabei vernünftige, gute Gesetze entstehen. Dafür möchte ich mich mit aller Kraft einsetzen. Ein starkes Europa, Frieden und Sicherheit – dafür stehen wir als Union und als Europapartei. Ich bin stolz darauf, daran federführend mitarbeiten zu dürfen.“

Hintergrund:

Die CDU/CSU-Gruppe stellt derzeit 29 von 96 deutschen Europaabgeordneten und ist damit nicht nur die größte nationale Delegation in der EVP-Fraktion, sondern auch die größte einzelne Delegation einer nationalen Parteienfamilie im Europäischen Parlament.

Christine Schneider ist gelernte Tischlerin und Spitzenkandidatin der CDU Rheinland-Pfalz für die anstehende Europawahl. Seit 2019 ist sie Mitglied des Europäischen Parlaments, davor war sie von 1996 bis 2019 Mitglied im rheinland-pfälzischen Landtag.

Weitere Informationen zu Christine Schneider: https://www.christine-schneider.de/biografie sowie im Pfalz-Express-Interview von 2020 und 2021.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen