Freitag, 19. April 2024

Christine Schneider bei Biodiversitätskonferenz COP15 in Kanada zuversichtlich

14. Dezember 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Politik regional

Christine Schneider.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Die Europaabgeordnete Christine Schneider (CDU) aus der Südpfalz ist Teil der Delegation des Europäischen Parlaments bei der COP15 zur Biodiversität in Kanada und äußert sich zuversichtlich.

„Die biologische Vielfalt ist unsere Lebensgrundlage und Garant für unsere Ernährungssicherheit. Es ist daher wichtig, dass wir uns in diesem Format auf UN-Ebene bereits zum 15. Mal treffen und zum Schutz unserer Biodiversität zusammenkommen“, so Schneider.

Die erste Klimakonvention zum Erhalt der Artenvielfalt wurde bereits 1992 in Rio de Janeiro beschlossen. In diesem Jahr wird ein gemeinsamer Weltnaturvertrag angestrebt.

Schneider weiter: „Ich begrüße es ausdrücklich, dass wir uns weltweit einheitliche Regeln geben wollen. Nur durch internationale Anstrengungen können wir unsere Biodiversität schützen, ein alleiniges Vorpreschen Europas wird dagegen nicht reichen, um unsere Artenvielfalt zu bewahren. Dafür sind möglichst klar definierte Artenschutzziele notwendig, und wir müssen darauf achten, dass wir unsere Ernährungssicherheit nicht gefährden. Der Wandel kann nur mit und nicht gegen die Landwirtschaft gelingen.“

Info

Christine Schneider ist in der CDU/CSU-Gruppe der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament als rheinland-pfälzische Wahlkreisabgeordnete zuständig für den Bezirk Rheinhessen-Pfalz und Ansprechpartnerin für die Belange des Saarlands.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen