Dienstag, 30. April 2024

Cleveres Marketing macht Brillen aller Art zum Accessoire

28. Mai 2023 | Kategorie: Dienstleistungen, Gesundheit, Ratgeber, Sonstiges

Foto: Pixabay.com ©Pexels CC0 public domain

Wer eine Sehschwäche hat, kann diese mit einer Brille ausgleichen.

Das ist die grundlegendste Funktion von Brillen mit Sehstärke – doch für die meisten Menschen ist diese Funktion schon lange zur Nebensache geworden. Brillen sind ein modisches Accessoire für alle Lebenslagen. Das haben auch viele Online-Anbieter erkannt.

Somit haben Menschen eine große Auswahl an Modellen und Designs. Das ist ein Problem für Optiker, die vom Markt gedrängt werden – es sei denn, sie gehen mit der Zeit.

Die modernen Herausforderungen für Optiker

Einst hatten Optiker nichts zu befürchten. Solange es Menschen mit Sehschwäche gab, konnten sie mit guten Einnahmen rechnen. Doch mit dem Aufkommen des Internets steigt die Konkurrenz. Nicht nur das: Viele Innenstädte verlieren zunehmend an Attraktivität, was Laufkundschaft seltener macht.

Der Vorteil für Optiker ist, dass der Sehtest noch immer vor Ort durchgeführt werden muss. Somit müssen sich Menschen früher oder später zum Optiker oder zum Augenarzt begeben. Darin besteht die Chance, Kunden zu binden. Optiker mit Onlineshops und ausgeklügelten Social-Media-Kampagnen haben gute Erfolgsaussichten, um auch in Zukunft zu bestehen.

Social Media setzt Brillen neu in Szene

Eine Brille soll schon lange nicht mehr nur beim Sehen helfen. Sie sagt auch etwas über eine Person aus. Die Augen sollen das Fenster zur Seele sein. Ob das stimmt? Auf jeden Fall sind sie entscheidend am ersten Eindruck beteiligt – und der ist bei Dates, Geschäftsterminen und im Alltag extrem wichtig.

Somit preisen clevere Optiker und Brillenhersteller ihre Brillen online als modisches Must-Have an. Fotos und Videos ermöglichen es, eine Stimmung zu erzeugen. Ob modern und seriös oder aufgeweckt und abenteuerlustig – mit gutem Marketing, kann nahezu alles kommuniziert werden.

Indem Optiker Brillen auf Lager haben oder sie sofort in eine Filiale liefern lassen können, bieten sie Kunden einen zusätzlichen Service. Immerhin wollen die meisten Menschen wissen, wie sie mit der Brille aussehen und wie sie sich beim Tragen anfühlt.

Influencer sind ein wichtiges Marketinginstrument

Influencer haben nachweislich großen Einfluss auf Kaufentscheidungen. Das kann so gut wie jedes Produkt und jede Dienstleistung betreffen. Doch gerade Brillen und Influencer gehen wunderbar Hand in Hand. Denn der Wiederkennungswert einer Person wird mit einer schicken Brille kombiniert.

Aber damit nicht genug: Influencer sind auch ideal, um Services anzupreisen. Indem sie sich beim Optiker vor Ort zeigen oder den Sehtest dokumentieren, werben sie für den Gang in die Filiale. Gerade regional vernetzte Influencer können Wunder wirken.

Künstliche Intelligenz hilft mit

Wer über modernes Marketing spricht, der kommt an künstlicher Intelligenz (KI) nicht vorbei. Schon jetzt helfen Programme dabei, die richtige Brille zu finden. Online-Tools zeigen, wie die Brille auf dem Gesicht aussehen würde. Das macht den Onlinekauf noch attraktiver.

Aber auch Anpassungen am Modell sind häufig per Klick umzusetzen. Individuelle Designs sind beliebt. Apps ermöglichen es, Brillen aus dem Fernsehen oder Internet abzufotografieren und das Modell dann zu finden. Außerdem hilft KI schon jetzt dabei, Probleme mit den Augen schneller und präziser zu erkennen – doch dazu sollte sich jeder vom Optiker beraten lassen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen