Freitag, 26. April 2024

Berufsfeuerwehr Karlsruhe und DRK Südpfalz bilden sich gemeinsam fort

10. Mai 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Nordbaden

Beißender Rauch und Dunkelheit: Die Übungsituationen werden so realistisch wie möglich inszeniert.
Fotos: v. privat

Kandel/Karlsruhe – Seit 2014 schulen Lehrrettungsassistenten der DRK Rettungswache Kandel Rettungssanitäter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe.

In diesem Jahr stand die Versorgung von Schwerverletzten auf dem Stundenplan. An drei Tagen wurden rund 100 Feuerwehrbeamte trainiert.

In verschiedenen Workshops ging es um Beatmung, Blutungsstopp, und die Stabilisierung von Frakturen.

Auf einem Bundeswehrgelände findet in der Regel der Abschluss der Feuerwehrgrundausbildung statt. In diesem Zusammenhang konnte ein Team des DRK ebenfalls mit auf die Reise. Gemeinsam mit dem Karlsruher Rettungsdienst ging ein Konvoi von 15 Fahrzeugen in Richtung Stetten.

Mehrere Hilfeleistungslöschfahrzeuge, Drehleiter, Rettungs- und Notarztwagen haben knapp 20 Szenarien trainiert: Gasexplosion, Verkehrsunfall, oder Rettung aus großer Höhe. Für die Auszubildenden der DRK Rettungswache Kandel war die Übung eine gute Gelegenheit, in kurzer Zeit viele realistische Einsätze abzuwickeln. (mb)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen