Freitag, 26. April 2024

Aufregung am Wahltag: RLP-SPD postet CDU-internes Schreiben und wittert Wahlbetrug

14. März 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional

Screenshot (bearbeitet): Twitter

Aufregung am Tag der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Die SPD Rheinland-Pfalz postete bei Twitter einen Zettel mit einem Schreiben des CDU-Landtagsabgeordneten (und –kandidaten) Thomas Weiner (Wahlkreis 49) und seines Ersatzkandidaten Sven Koch.

Das Papier, das es nach Pfalz-Express-Informationen auch als WhatsApp-Nachricht geben soll, richtet sich an die Wahlhelfer. Dort bedankt man sich für ihr Engagement. Dann heißt es weiter: „Bitte achtet beim Stimmenauszählen besonders darauf, die Stimmen der SPD zu kontrollieren, damit dort nicht versehentlich ein paar Stimmzettel dazugeraten.“ Danach folgt ein Zwinker-Smiley.

Die rheinland-pfälzische SPD zeigte sich empört, sprach von „Trumpstyle“ und postet das Schreiben auf Twitter. „Unschöne Entdeckung am Wahltag. Die CDU RPL und ihr Abgeordneter Thomas Weiner müssen sofort erklären, was das sein soll? Ist das echt? Ist das ein Aufruf zum Wahlbetrug? Völlig daneben!“

In dem für die SPD anrüchigen Schreiben wird außerdem zu einer Zoom-Party mit den hiesigen CDU-Mitgliedern eingeladen. Die RLP-SPD postet das Papier, ohne die Zugangsdaten zu schwärzen. Das wiederum empörte zahlreiche Twitter-User, die der SPD mangelnden Datenschutz vorwarfen.

Thomas Weiner selbst schrieb auf Facebook: „Ungeheuerlichkeiten am Wahltag. Offenbar kursieren momentan Unterstellungen, wir hätten zu einer „Wahlmanipulation“ aufgerufen. Uns eine Wahlmanipulation, also eine strafbare Handlung zu unterstellen, ist geradezu absurd. Wer diesen Vorwurf verbreitet, muss wissen, dass er eine Falschmeldung verbreitet.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen