Samstag, 26. September 2020

Kennenlern-Tour von Thomas Weiner: Auf Schusters Rappen von Steinweiler in die SÜW

2. August 2020 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional

Trotz großer Hitze auf Wandertour: Thomas Weiner (2. v. re.) und Mitstreiter.
Fotos: Pfalz-Express/WH

GER/SÜW – Vier Gemeinden erwanderte der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Weiner bei der dritten Etappe seiner „Kennenlern-Tour“ am Samstag. Start war bereits früh um 8.30 Uhr vor dem Dorfgemeindehaus in Steinweiler.

Für den Wahlkreis 49, der die Verbandsgemeinden Annweiler, Bad Bergzabern, Herxheim, Kandel und Landau-Land umfasst, will die CDU mit dem erfahrenen Landtagsabgeordneten (seit 1996 ist er Mitglied des Landtags von Rheinland-Pfalz) bei der Wahl am 14. März 2021 antreten.

Zu Beginn der Etappe hatte Weiner die Teilnehmer (begleitet wurde er unter anderem von Vertretern der Verbandsgemeinde-CDU wie Friedel Hartmann, Jens Maier oder Norbert Knauber) und Bürger zu einem „Open-Air Kurzfrühstück“ eingeladen, ehe es nach einer Ansprache Weiners über die historische Kreuzgasse los ging. Norbert Knauber war Wanderführer und erklärte das Dorf, gespickt mit Anekdoten aus seiner Geschichte.

In Rohrbach angekommen, wurde die Wandergruppe am Dorfplatz mit kühlen Getränken erwartet. Der Kreis der Wanderer war geringer als bei Beginn – es war drückend heiß. Bürgermeister Thomas Kienzler (FWG) hielt eine Rede und erläuterte Baupläne.

Weiter ging es nach Insheim, wo die Wandergruppe eine kleine Stärkung vor der Bäckerei Baumstark (Hauptstraße 29) einnahm. Bäckermeister Martin Baumstark sprach unter anderem über Gewerbesteuern und ihre Auswirkungen auf Gemeinden.

Wegen der Hitze fuhr man anschließend mit Autos zur Umgehungsstrasse von Impflingen, die aber noch nicht wieder eröffnet ist. In Impflingen gab es dann einen weiteren Rundgang.

Mit seiner Kennenlern-Tour, die in 24 Etappen durch über 70 Orte der Südpfalz führt, will Weiner die Gemeinden und die Leute kennenlernen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin