Freitag, 26. April 2024

Keine Maut für Fernbusse und Kleinlastwagen geplant

6. Dezember 2016 | Kategorie: Nachrichten
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will die Autobahn-Maut nach Informationen der „Welt“ nicht auf weitere Fahrzeugklassen ausweiten.

„Es gibt aktuell keine Pläne, eine Maut für Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen oder für Fernbusse einzuführen“, sagte Dobrindt.

Aufwand und Ertrag dürften bei den Kleinlastern kaum in einem Verhältnis stehen, heißt es im Bundesverkehrsministerium. Außerdem fürchtet die Union heftigen Widerstand seitens der Wirtschaft, die vielfach auf den Einsatz von Transportern angewiesen ist.

Die Fernbusse waren dagegen vor allem von der CSU mit viel Engagement an den Start gebracht worden – die immer noch junge Branche will man nicht jetzt schon mit Gebühren belasten.

Das Bundesumweltministerium hatte einen entsprechenden Prüfauftrag angeregt. Dieser läuft jedoch noch nicht. Das Verkehrsministerium kann sich einer entsprechenden Prüfung nicht grundsätzlich verweigern. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen