Freitag, 26. April 2024

Germersheim: Sponeck-Infotafel mit Hakenkreuz beschmiert

27. Oktober 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Fotos: v. privat

Fotos: v. privat

Germersheim – Die Infotafel neben dem Gedenkstein am Park Fronte Lamotte für den 1944 in Germersheim erschossenen Generalleutnant der Wehrmacht, Hans Graf von Sponeck, wurde in der Nacht mit einem Hakenkreuz beschmiert.

Hans Emil Otto Graf von Sponeck, geboren 1888 in Düsseldorf, galt als lange Zeit als Held und Widerständler gegen Hitler und das Regime.

Der Grund dafür war eine berühmt gewordene Befehlsverweigerung. Während der Kämpfe auf der Halbinsel Kertsch (ein Teil der Halbinsel Krim) befahl Sponeck ohne Rücksprache mit seiner vorgesetzten Kommandobehörde die Räumung von Kertsch, als er erkannte, dass das deutsche XXXXII. Armeekorps rückwärtig abgeschnitten werden würde. In Zeiten von Durchhalteparolen „Stellung unbedingt halten, kämpfen bis zum Tod“ eine Entscheidung, die vielen Soldaten auf beiden Seiten das Leben rettete.

Sponeck wurde wegen „fahrlässigen Ungehorsams im Felde“ zum Tod verurteilt. Adolf Hitler wandelte das Urteil einige Wochen später in sechs Jahre Festungshaft um, die Sponeck im Militärgefängnis in Germersheim antrat. Drei Tage nach dem Stauffenberg-Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 wurde er auf Befehl Himmlers ermordet.

Sponeck war aber in letzter Zeit auch umstritten, weil er Befehle des Unrechtsregimes in einigen Fällen über den Befehlsrahmen hinaus ausgeführt haben soll. Auch das Verteidigungsministerium hatte veranlasst, die „Sponeck“-Kaserne umzubenennen, die jetzt „Südpfalz-Kaserne“ heißt (mehr dazu hier).

Vielen Germersheimern ist von Sponeck dennoch teuer. Der ehemalige Bürgermeisterkandidat Armin Lutzke verdankt dem Räumungsbefehl auf der Krim jedenfalls seine Existenz, sagt er. Sein Großvater hatte dort gekämpft.

Und so packte Lutzke Bio-Spezialreiniger und Lappen ein und entfernte das Hakenkreuz umgehend. Auch das Ordnungsamt informierte er. Frank Ohmer, zuständig für Mängelberichte in der Stadt, freute sich über die unerwartete Hilfe. (cli)

Sponeck Gedenkstein Germersheim

 

Sponeck Gedenkstein Germersheim - 3

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Germersheim: Sponeck-Infotafel mit Hakenkreuz beschmiert"

  1. Rolf sagt:

    Dann ist der Schlaumeier noch so blöde und sprüht es spiegelverkehrt auf…

  2. GGGGGGGGGKKKKEEEE sagt:

    Leider reicht es nach den Maßstäben der zahlreichen Widerstandskämpfer nicht mehr aus von den Nazis umgebracht worden zu sein, um vor deren Urteil bestehen zu können. Es gibt aus heutiger Sicht einige wenige bedenkliche Befehle, die Hans Graf von Sponeck nach seiner Rückkehr an die Front, die er wegen gesundheitlicher Probleme mehrere Monate verlassen hatte, unterschrieben hat. Es dürfte kaum eine deutschen Kommandeur an der Ostfront gegeben haben, der das nicht getan hat.
    Ein kaum bekannte Tatsache ist, dass die Sowjetunion im Gegensatz zu Deutsachland die Haager Lankriegsordnung nicht unterzeichet hat.