Germersheimer Grüne beantragen Umbenennung der Sponeck-Straße und Umwidmung der Stele im Lamotte-Park

17. September 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Umstrittene Persönlichkeit: General Hans Graf von Sponeck (Stele). (*12. Februar 1888 in Düsseldorf; † 23. Juli 1944 in Germersheim).
Foto: pfalz-express.de

Germersheim – Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Germersheimer Stadtrat will einen Antrag an die Stadtverwaltung und den Rat einbringen, um erstens die Sponeckstraße umzubennenen und zweitens die Stele im Park Fronte Lamotte umzuwidmen.

„Die Rolle des Hans von Sponeck als befehlshabender Generalleutnant der Wehrmacht im sogenannten „Unternehmen Barbarossa“, dem Überfall des nationalsozialistischen Regimes auf die Sowjetunion im Jahr 1941, und seine Beteiligung am Vernichtungskrieg mit tausendfachen zivilen Opfern gelten inzwischen als erwiesen“, so Sprecherin Dr. Verónica Abrego.

Im Juni hatte bereits die Bundeswehr und das Verteidigungsministerium die ehemalige Hans-Graf-von-Sponeck-Kaserne aufgrund der Diskussionen um die Handlungsweise des bisherigen Namensträgers in Südpfalz-Kaserne umbenannt.

Die Grünen schlagen nun vor, die Stele umzuwidmen. Sie solle nicht weiter an die ambivalente Persönlichkeit des Hans Graf von Sponeck erinnern, sondern an die politisch Verfolgten, die während der Zeit der NS-Diktatur im Wehrmachtsgefängnis der Stadt Germersheim ihre Strafe absaßen und exekutiert wurden.

„Um diesen Personenkreis und die zugehörigen Ereignisse zu erschließen, soll ein Forschungsauftrag vergeben werden und anschließend anhand der Ergebnisse ausführlich über die Form und den Text des Gedenksteins beraten werden“, sagte Abrego. (red/cli)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen