Freitag, 26. April 2024

Eiersammler in Kandel unterwegs: Alte Tradition der Vorväter

22. Mai 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim

Die Eiersammler machten gute Beute, wie hier in der Verbandsgemeindeverwaltung.
Fotos: pfalz-express.de/Licht

Kandel – Dieser Tage hieß es für die Kandeler Geschäftswelt wieder: Die Eiersammler kommen.

Das Eiersammeln ist eine über hundert Jahre alte Tradition, die noch aus der Zeit stammt, als junge Burschen durch die Dörfer zogen – oftmals, um den jungen Damen den Hof zu machen.

Im Morgengrauen meldete sich dann der Hunger – man ging zum nächstgelegenen Bauer, um vielleicht ein frisch gelegtes Ei zur Stärkung für den Nachhauseweg zu bekommen.

Auch in diesem Jahr waren die Eiersammler wieder umtriebig: Ganz 27  Stationen in Kandel wurden abgeklappert. Wie immer startete der verwegene Zug aus Sängern, Drehorgel – und Teufelsgeigenspielern mit den geschmückten Hüten, grünen Schürzen und „Glompen“ (Holzschuhe) am frühen Morgen um 7 Uhr beim Gasthaus „Schloddrer“. Nahezu sämtliche Geschäfte bekamen einen Besuch abgestattet, begleitet vom Gesang der Eiersammler.

Der Leiterwagen füllte sich – nicht nur mit Eiern, sonder auch mit Deftigem wie „Fleischkäs-Weck“, und viel „Flüssigem“: Obstler, Ouzo oder Wein.

Auch die Verwaltung war Ziel der Eiersammler. Beide Bürgermeister waren ausgeflogen, in deren Vertretung bekamen die Gruppe von Jens Forstner einen großen Geschenkkorb überreicht.

Zum Abschluss wurden die gesammelten Eier beim Schlodder in die Pfanne gehauen und zu Rührei verarbeitet, das sich die fleißigen Sammler und Sänger nach getaner Tour herzhaft schmecken ließen. (cli)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen