Freitag, 19. April 2024

Oktoberfest beim Luftwaffenausbildungsbataillon: „Gute Tradition“ und Brücke zu den Bürgern

27. September 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim

Großer Andrang beim Oktoberfest.
Fotos: v. privat

Germersheim – Es wird Oktober – und auch in der Sponeck-Kaserne in Germersheim wurde dieser Tage das Oktoberfest gefeiert.

Der Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillons, Oberstleutnant Dietmar Hinze, gab vergangene Woche den Startschuss für die traditionelle Veranstaltung in der Kaserne.

Zum 24. Mal hieß es dann „O zapft is“. Auch wenn es nur ein kleiner Ableger des Münchner Oktoberfest sei, werde eine gute Tradition des Bataillons fortgesetzt – und die Stimmung sei auch besser als beim Original, sagte Hinze.

Besondere Erwähnung fand auch das Soldatenhilfswerk, das dem Kommandeur ein großes Anliegen war und auf große Zustimmung und Spendenbereitschaft bei den Gästen stieß. Spenden zu Gunsten für das Soldatenhilfswerk sind ein wichtiger Bestandteil bei Veranstaltungen des Verbands.

Oberstleutnant Dietmar Hinze begrüße die Gäste.

Unter den 453 Gästen war auch Generalmajor Hofmeyer sowie der ehemalige Bataillonskommandeur des Verbands, Oberst Thomas Becker.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte in diesem Jahr erstmals die Partyband „Die Stammheimer“, die gleich zu Anfang mit traditioneller Festzeltmusik für eine ausgelassene Stimmung sorgte. Nach dem der erste Hunger und Durst gestillt war, wurde auch die Tanzfläche intensiv genutzt.

Viele Ehemalige nutzten diese Gelegenheit, um sich wieder einmal in diesem Kreis zu treffen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Noch am gleichen Abend war sich der Vorstand des Pfalzkasinos einig, dass auch im nächsten Jahr diese Tradition fortgesetzt wird. Schließlich dient dieses Fest auch der Festigung der bestehenden Patenschaften zwischen den Bürger und den Soldaten des Luftwaffenausbildungsbataillons.

So wird es auch im nächsten Jahr wieder heißen „O zapft is“.  (fw/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen