Freitag, 20. September 2019

Hoher Besuch in der Südpfalz-Kaserne: Kommandierender General Schütz besucht Luftwaffenausbildungsbataillon

14. November 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional
Der Kommandeur des Lufwaffenausbildungsbataillons, Oberstleutnant Maximilian Olboeter (li.), Generalleutnant Helmut Schütz.

Der Kommandeur des Lufwaffenausbildungsbataillons, Oberstleutnant Maximilian Olboeter (li.) mit Generalleutnant Helmut Schütz.

Germersheim – Ein Hubschrauber landet in der Südpfalz-Kaserne – an Bord ein ganz besonderer Fluggast: Generalleutnant Helmut Schütz, Kommandierender General des Luftwaffentruppenkommandos.

Im Luftwaffenausbildungsbataillon wird neben der Grundausbildung auch die einsatzvorbereitende Ausbildung für Auslandseinsätze durchgeführt. Der General wollte sich vor Ort ein eigenes Bild machen und mit Stammpersonal und Lehrgangsteilnehmern persönlich sprechen.

Schütz trug sich in das Gästebuch ein und wurde vom Kommandeur des Bataillons, Oberstleutnant Maximilian Olboeter, über die aktuelle Lage in Germersheim und Rhodt in Kenntnis gesetzt.

Nach Gesprächsrunden mit dem Personalrat und dem Führungskreis des Bataillons gaben die Azubis der Zivil-Militärischen Aus-und Weiterbildung (ZAW) dem General einen umfassenden Einblick in ihre Ausbildung. In Schütz fanden sie einen interessierten Zuhörer, da der General selbst Pilot war und immer noch gerne fliegt. Natürlich probierte Schütz auch den von den Pfalz-Flugzeugwerken Aerospace AG entwickelten Flugsimulator aus.

general-schuetz-germersheim-suedpfalz-kaserne-luftwaffenausbildungsbataillon-im-flugsimulator

Viel Lob für ihre Arbeit ernteten die Ausbildungsmeister, die ihre Schützlinge immer wieder zu besten Prüfungsergebnissen führten. Das seien die Früchte einer hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und Wirtschaft, merkte Schütz an.

Beförderung während der Ausbildung

Schütz informierte sich im Übungsdorf zum praxisorientierten Training zur Mission „Rules of Engagement“ (ROE) und hatte eine Überraschung für Major Doose aus dem Taktischen Luftwaffengeschwader 51 im Gepäck: Dieser wurde per „Feldbeförderung“ inmitten seiner Lehrgangskameraden, den militärischen Rollenspielern und den Ausbildern der 4. Kompanie zum Oberstleutnant ernannt.

Erlebnisorientierte Ausbildung

Abschließend stand der Besuch der Grundausbildung beim Gefechtsdienst im Gelände auf dem Programm. Schütz führte Gespräche mit jungen Rekruten und informierte sich über Ausbildungsabschnitte und den Ausbildungsstand der Soldaten.

Die „erlebnisorientierte, interessante und realitätsnahe Ausbildung“ bilde das Fundament auch für eine nachhaltige Nachwuchsgewinnung, so die Worte des Generals. (red/fw)

general-schuetz-germersheim-suedpfalz-kaserne-luftwaffenausbildungsbataillon-meldung-durch-den-kommandeur

general-schuetz-germersheim-suedpfalz-kaserne-luftwaffenausbildungsbataillon-eintrag-in-das-gaestebuch

general-schuetz-germersheim-suedpfalz-kaserne-luftwaffenausbildungsbataillon-einweisung-in-die-zaw

general-schuetz-germersheim-suedpfalz-kaserne-luftwaffenausbildungsbataillon-befoerderung

general-schuetz-germersheim-suedpfalz-kaserne-luftwaffenausbildungsbataillon-bei-der-grundausbildung

general-schuetz-germersheim-suedpfalz-kaserne-luftwaffenausbildungsbataillon-einweisung-durch-den-zugfuehrer

general-schuetz-germersheim-suedpfalz-kaserne-luftwaffenausbildungsbataillonverabschiedung-otl-olbeoter

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin