Freitag, 26. April 2024

Büchenbeuren-Scheid: Polizeikommissaranwärter retten Menschenleben

23. Januar 2014 | Kategorie: Allgemein, Rheinland-Pfalz

Foto: PP RLP

Altenkirchen/Schweich – Zentrale Aufgabe der Polizei ist es, eine im einzelnen Fall bestehende Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwehren. Hierzu gehört insbesondere, das Leben anderer zu schützen. Diesem bedeutenden Auftrag kamen gleich zwei am Fachbereich Polizei studierende Polizeikommissaranwärter während ihres Praktikums nach.

 Peter Gessler (6. Bachelorstudiengang Polizeidienst) rettete gemeinsam mit den Kollegen der Polizeiinspektion Altenkirchen das Leben einer jungen Frau. Diese hatte sich in Selbstmordabsicht die Pulsadern aufgeschnitten. Nur durch die sofort durchgeführten Erste-Hilfe-Maßnahmen des Anwärters konnte laut Notarzt das Leben der Frau gerettet werden.

Alexander Bollig aus dem 7. Bachelorstudiengang setzte in seinem Praktikum bei der Polizeiinspektion Schweich sein Leben aufs Spiel. Gemeinsam mit einem Kollegen wurde er zur Pfalzeler Eisenbahnbrücke gerufen. Dort war bereits ein Mann in suizidaler Absicht hinter das Brückengeländer getreten, um sich in die Mosel zu stürzen.

Trotz ruhiger Ansprache war der Mann nicht von der Freitodabsicht abzubringen und sprang. Blitzschnell und geistesgegenwärtig reagierte Polizeikommissaranwärter Bollig und ergriff gemeinsam mit seinem Kollegen den sich bereits im freien Fall befindlichen Mann am Arm. Nur unter erheblichem Kraftaufwand konnte der Mann gerettet werden.

Der Leiter des Fachbereichs Polizei, Ministerialrat Klaus-Jörg Weidmann, betonte, dass die jungen Polizeibeamten mit der Rettung der beiden Menschenleben eine vorbildliche Leistung erbracht haben. „Für Ihr entschlossenes, geistesgegenwärtiges und umsichtiges Handeln gebührt Ihnen unser besonderer Dank und Respekt“, freute sich der Fachbereichsleiter über die mutigen Taten seiner Studenten und überreichte jedem ein Belobigungsschreiben. (PP RLP)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen