Freitag, 26. April 2024

Wie hat sich Werbung entwickelt und wie hat die Digitalisierung sie verändert?

15. November 2022 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Computer & Internet, Finanzen, Ratgeber

Bild von Photo Mix /Pixabay

Werbung als solche gibt es bereits seit Jahrtausenden. Schon in der Antike legten Handeltreibende und Handwerker beschriftete bzw. bemalte Steine an den Seiten gut frequentierter Wege aus, um auf sich aufmerksam zu machen. Seitdem hat sich vieles verändert.

Modernes Marketing, wie wir es heute kennen, wurde in ähnlicher Form in Deutschland erstmals von Oetker eingesetzt. Eine großflächig angelegte Werbekampagne sollte gegen Ende des 19. Jahrhunderts dafür sorgen, dass Oetkers Backpulver gekauft wird. Das Neue daran, war, dass die Verbraucher ein Produkt erwerben sollten, dass sie bisher nicht benötigt hatten, ihnen allerdings den Alltag erleichtern konnte.

Es ging also darum, Bedürfnisse zu wecken, von denen zuvor niemand wusste, dass er sie überhaupt hatte. Diese Marketingstrategie gewann insbesondere in den 1950er Jahren zunehmend an Bedeutung. Zu dieser Zeit wurden erstmals mehr Produkte hergestellt als es der Bedarf erforderte. Um diese dennoch abzusetzen, entwickelte sich ein Wettbewerb, der durch den Einsatz von Werbung fokussiert wurde.

Neben Werbeanzeigen in Magazinen und Radiospots kam schon bald die Fernsehwerbung hinzu. Mit zunehmender Digitalisierung ergaben sich im Laufe der Zeit völlig neue Perspektiven, wenn es um zielführende Werbekampagnen ging. Heute sind es SEO und Goggle Anzeigen, die unseren Alltag begleiten.

Goggle Anzeigen – ein Tool, dass die Welt der Werbung verändert hat

Werbung spielt heute eine immer größer werdende Rolle. Ohne eine geeignete Marketingstrategie wird sich wohl kein Unternehmen erfolgreich am Markt etablieren können. Insbesondere das digitale Marketing gewinnt an größter Bedeutung. Aber auch hier steht die Zeit nicht still. Im Bereich der digitalen Werbung gibt es kontinuierlich rasante Veränderungen, wie zum Beispiel Google Anzeigen. Google Anzeigen sind ein erster wichtiger Schritt, die eigene Internet-Präsenz zu optimieren. Doch was sind eigentlich Google Anzeigen und wie und warum sollte man Google Anzeigen schalten?

Mit Google Anzeigen zum Erfolg

Google Anzeigen ebnen den Weg zu einer effizienten Sichtbarkeit. Sie können auf den Google-Suchergebnissen, auf Partnerseiten und vielen weiteren Google Tools geschaltet werden. Kosten entstehen erst dann, wenn die Anzeige auch tatsächlich angeklickt wird.

Welche zusätzlichen Möglichkeiten bieten sich, Google Anzeigen zu platzieren? Hier einige Beispiele in einer kurzen Übersicht:

  • diverse Google Dienste, wie Google Play oder Google Maps
  • Gmail
  • YouTube
  • sowie auf zahlreichen Apps und vielem mehr

Ob als Textanzeige, Bildanzeige oder Videoanzeige – Google Anzeigen zeigen Wirkung. Durch entsprechend gewählte Keywords und aussagekräftigen Content werden den Internetnutzern auf ihr Such- und Nutzungsverhalten zugeschnittene Anzeigen angezeigt. Besondere Bedeutung kommt dabei der Wahl der Keywords zu. Nur wenn die Suchanfrage des Nutzers mit den gewählten Worten in der Anzeige Übereinstimmungen aufweist, wird diesem die Anzeige auch angezeigt.

Weitere Faktoren, von denen das Erscheinen der Google Anzeigen abhängig sind, sind zum Beispiel das eingeräumte Tagesbudget. Wurde dies durch Anklicken der Anzeige erreicht, wird sie für den Rest des Tages nicht mehr aktiviert. Es gibt zudem zahlreiche Steuerungsmöglichkeiten, den Einsatz von Google Anzeigen zu optimieren. So erreicht man mit leicht überschaubaren Kosten ein selektiv ausgewähltes Zielpublikum. Es bleibt abzuwarten, welche Neuerungen für die Zukunft die weitere Entwicklung des Marketings mit sich bringt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen