Montag, 29. April 2024

Wechsel im Amt des Landauer Bürgermeisters – neue Beigeordnete verpflichtet

Bürgermeister Dr. Ingenthron bleibt Verabschiedung fern

13. Dezember 2023 | Kategorie: Landau, Politik regional, Regional, Regional

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Landau. Als erster Punkt stand die „Verabschiedung von Herrn Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron“ auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung diesen Jahres.

Doch sein Stuhl blieb leer, was viel Raum für Spekulationen bot. Offizielle Lesart: Dr. Ingenthron befindet sich in Urlaub. Mit dürren Worten (siehe Videos) wurden die Verdienste des langjährigen Bürgermeisters von OB Geißler angesprochen.

Dr. Ingenthrons Stuhl blieb leer.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

 

Die vierstündige Stadtratssitzung wurde später unterbrochen und ins Alte Kaufhaus verlegt. Dort wurden Ingenthrons Nachfolger Lukas Hartmann und die neue hauptamtliche Beigeordnete Lena Dürphold von Geißler ins Amt eingeführt. Die „Friends“ hatten das Ganze musikalisch begleitet.

Er habe die intensivste politische Zeit „mit Lukas und Lena“ erlebt, so Geißler, der sich zunächst an Lukas Hartmann wandte. Dieser sei seit 2014 im Stadtrat, seit 2019 hauptamtlicher Beigeordneter und nun Bürgermeister.

„Es gibt kaum einen Landauer Politiker, der bekannter ist als du. Du hast keine Problem damit, mal anzuecken, machst engagierte Politik und bist zu Recht dafür berühmt und bekannt“, so Geißler.

Lukas Hartmann wird vereidigt.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Lukas Hartmann

Hartmann ist nun wie Dürphold, Beamter auf Zeit und auf die Dauer von 8 Jahren gewählt.
Seine Ressorts laut Planstellungseinweisung vom 2. Mai, umfassen das Dezernat II (Klima, Ordnung und Umwelt Gebäude, Mobilität, Entsorgung, Forsten, Universität).

Man stehe vor großen Veränderungen auf nationaler und lokaler Ebene. „Einiges läuft nicht gut. Es gibt Sorgen um die Zukunft. Es geht uns zwar unendlich gut, aber es gibt auch unendlich viel zu tun, damit es so bleibt. Frühes Handeln ist geboten, damit man sich nicht vorwerfen lassen muss, zu wenig getan zu haben“, erklärte der neue Bürgermeister.

Deshalb gebe es etliche neue Gesprächsangebote – im Januar zum Beispiel zu Klima-Themen mit Beteiligung.

Miteinander ins Gespräch kommen, Gruppen mit unterschiedlichen Meinungen zulassen ….Motto „Einheit in Vielfalt“…Im Guten unterschiedlicher Meinung sein – dies Stichpunkte seiner sehr nachdenklichen Rede.

Lukas Hartmann: „Kompromisse finden – Miteinander ins Gespräch kommen“.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

 

Lena Dürphold: In ihrer Antrittsrede bedankte sie sich auch für die gute Aufnahme im Stadtvorstand.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Lena Dürphold

Lena Dürphold hat, wie sie selber sagt, genau das Dezernat, das sie sich immer gewünscht hat und das so „vielseitig ist wie die Landauer selbst“: Es umfasst Jugend, Soziales, Schulen, Sport, das Klinikum als zentrale Gesundheitsinstitution.

Landau stehe für gute Zusammenarbeit in Krisen und Herausforderungen. „Hier arbeiten die Leute miteinander, nicht gegeneinander“.

Als Erstes wolle sie Kitas und Schulen im Januar besuchen und sich dann auf das Jahr mit Wahlen und Stadtjubiäum konzentrieren. Interessant und spannend werde sicherlich der Wechsel der Perspektive von Stadträtin zur Beigeordneten. (desa)

Lena Dürphold wird vereidigt.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen