Freitag, 26. April 2024

Weber: Kontrollen an deutsch-österreichischer Grenze abschaffen

27. Oktober 2018 | Kategorie: Politik

Foto: dts nachrichtenagentur

Brüssel – Der CSU-Vizevorsitzende Manfred Weber dringt auf ein Ende der Kontrollen an der Grenze zwischen Bayern und Österreich.

„Das offene Europa ist eine große Errungenschaft. Unser Ehrgeiz muss sein, dass wir die Grenzkontrollen so schnell wie möglich wieder abschaffen“, sagte Weber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Voraussetzung seien Verbesserungen beim Schutz der Außengrenzen. Die Staats- und Regierungschefs hätten beim Thema Migration in den vergangenen drei Jahren kein gutes Bild abgegeben, kritisierte der Parteivize.

„Ich hoffe sehr, dass Österreichs Kanzler Sebastian Kurz als amtierender Ratspräsident den Gordischen Knoten durchschlagen kann“, sagte Weber. „Wir brauchen einen strikten Außengrenzschutz, der sicherstellt, dass wir wissen, wer sich auf europäischem Boden befindet. Zweitens muss jeder Mitgliedstaat seinen Beitrag leisten.

Wir brauchen mehr Solidarität untereinander. Und drittens müssen wir massiv in Afrika investieren, um die Fluchtursachen zu bekämpfen.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Weber: Kontrollen an deutsch-österreichischer Grenze abschaffen"

  1. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Grenzkontrollen dort GIBT ES NICHT!
    Wie kann man die dann abschaffen wollen?

    Wenn man Weber im EU-Parlament hört, dann denkt man, er ist bei den Grünen!

    Er hat außerdem der Massenmigration nach Europa zugestimmt.
    Ganz still und leise!

  2. Matze sagt:

    „Und drittens müssen wir massiv in Afrika investieren, um die Fluchtursachen zu bekämpfen.“ Scheiß doch drauf und sichert Europa endlich konsequent gegen Wirtschaftsflüchtlinge ab. Bevor der Afrikaner in Afrika arbeite bezieht er doch lieber Sozialleistungen bei uns.