Viele Klinken ohne Kinder-Abteilungen

19. Februar 2013 | Kategorie: Vermischtes

Viele Kliniken haben keine Kinderabteilungen mehr. Foto: dts nachrichtenagentur

 

Berlin – Immer mehr Kinder werden im Krankenhaus auf Erwachsenenstationen behandelt, weil es dort keine Kinderabteilungen mehr gibt. „Viele Kinderabteilungen schreiben rote Zahlen“, erklärt Jörg Fuchs, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie.

Während für 10.000 Erwachsene im Schnitt deutschlandweit 73 Betten zur Verfügung stehen, sind es für Kinder sechsmal weniger. Als Folge nennt Fuchs verschobene Operationen und unterlassene kindgerechte Vorbereitung von Eingriffen. Diese würden von den Kassen nicht mehr gezahlt. Er fordert, Kinderkrankenhäuser stärker staatlich zu subventionieren, um die Versorgung von schwer- und chronisch kranken Kindern zu ermöglichen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen