Sonntag, 28. April 2024

Trifelsverein: Walter Schmitt zum Ehrenmitglied ernannt

19. November 2023 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Kultur

Für seine langjährigen Verdienste verlieh der Trifelsverein Herrn Walter Schmitt die Ehrenmitgliedschaft. V.li.: Marcus Ehrgott (Vorsitzender), Walter und Marga Schmitt, Landrat Dietmar Seefeldt, Bürgermeister der VG Christian Burkhart und Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried.
Foto: Trifelsverein

Annweiler – Nach mehr als 20 Jahren in den Funktionen als Geschäftsführer und Schatzmeister des Trifelsvereins, gab Walter Schmitt am vergangenen Donnerstag das Szepter in jüngere Hände. Ihm folgen Frauke Vos-Firnkes als Geschäftsführerin und Bernd Wichmann als Schatzmeister.

Engerer Vorstand des Trifelsvereins: Benjamin Seyfried (2. Vorsitzender), Marcus Ehrgott (1. Vorsitzender), Klaus-Frederic Johannes (Schriftführer), Frauke Vos-Firnkes (Geschäftsführerin), Bernd Wichmann (Schatzmeister),
Foto: Trifelsverein

Dank von Verein, Landrat, Bürgermeistern und GDKE

Er habe es immer als eine Selbstverständlichkeit angesehen, sich im Ehrenamt einzubringen, gerade auch an dem Ort, an dem er 50 Jahre beruflich aktiv war. Mit diesen Worten bedankte sich Walter Schmitt für die Ehrenmitgliedschaft im Trifelsverein, die dieser auf seiner Mitgliederversammlung am 16.11.2023 im Ratssaal der Stadt Annweiler beschlossen und verliehen hat.

Der 1. Vorsitzende Marcus Ehrgott bedankte sich für das Engagement über vier Jahrzehnte und davon mehr als 20 Jahren als Geschäftsführer und Schatzmeister. Er betonte die Zuverlässigkeit von Walter Schmitt: „Wenn irgendwo Unterstützung gebraucht wurde, konnten wir sicher sein, dass Walter und seine Frau Marga Schmitt da waren.“ Bei ihr bedankte sich der Verein mit einem Blumengruß.

Landrat Dietmar Seefeldt würdigte mit einem Zitat von Hermann Gmeiner das Engagement für die Region: „Alles Gute auf der Welt geschieht nur, wenn einer mehr tut, als er tun muss.“ Die Gesellschaft lebe davon, dass sich Menschen einbringen und daher sei es ihm ein Anliegen, an dem Abend dabei zu sein. Er wisse, wie wichtig es für einen Vorstand ist, jemanden als Schatzmeister in der Verantwortung zu haben, bei dem man zu 100 Prozent sicher sein kann, dass die Dinge richtig geregelt sind.

Dieser Würdigung schloss sich der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Christian Burkhart, an. Er erinnerte daran, dass Walter Schmitt neben dem Trifelsverein über Jahrzehnte in weiteren Bereichen gesellschaftlich aktiv gewesen sei und damit auch für Kontinuitäten gesorgt hat. Im Namen der Stadt und im Namen der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) sprach Bürgermeister Benjamin Seyfried seinen Dank für die langjährige Zusammenarbeit aus.

Vortrag über die Wasserversorgung einer Burg

Neben der Ehrung und der Wahl der beiden Funktionen Geschäftsführer und Schatzmeister, stand das Thema „Wasserversorgung einer Burg“ im Mittelpunkt der Versammlung. Manfred Gauda von der Höhlenforschergruppe Karlsruhe berichtete von der Befahrung des Wasserturms im Jahr 2006. Er setzte diese Erkenntnisse in den Vergleich mit anderen Burgen in der Pfalz. Es sei ungewöhnlich, dass der 74 Meter tiefe Brunnen rechteckig ausgeführt wurde. Üblicherweise würden Brunnen in Rundform gebaut. Wasser sei weiterhin vorhanden und könnte perspektivisch genutzt werden.

Versammlungsteilnehmer berichteten davon, dass das Wasser aus dem Brunnen bis zur Anbindung an die öffentliche Versorgung in den 1950er Jahren genutzt wurde. Für den Trifelsverein ist das ein wichtiges Thema. Marcus Ehrgott bemerkte, dass der Vortrag ein erster Aufschlag sei und Benjamin Seyfried bereits erste Gespräche geführt hat und Ideen entwickelt, wie eine Nutzung wieder möglich gemacht werden kann.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen