Verein Terra Sigillata Museum tagte: Berthold Schloß zum Ehrenmitglied ernannt

2. März 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur
Vorstand des Vereins Terra Sigillata Museum Rheinzabern. Fotos: Beil

Vorstand des Vereins Terra Sigillata Museum Rheinzabern.
Fotos: Beil

Rheinzabern – In einer gut besuchten Mitgliederversammlung stellte der Verein Terra Sigillata Museum die Weichen für die nächsten zwei Jahre.

Zum Auftakt beschloss die Versammlung einstimmig, Berthold Schloß zum Ehrenmitglied zu ernennen, worauf ihm Vorsitzender Philipp Schmitt die Urkunde überreichte und für über 20-jährige Schatzmeistertätigkeit dankte.

Philipp Schmitt gab einen umfangreichen Rechenschaftsbericht über die Arbeit des Vereins, der das römische Erbe pflegt und mit umfangreichen Öffnungszeiten der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Zu den Tätigkeiten gehörten unter anderem Museumsdienst und Führungen, Präsentation auf der Offerta, Aktionstage wie Radel ins Museum oder Internat, Tag des offenen Denkmals, Exkursionen in der Region, Sonderausstellungen, Teilnahme an Festzügen, Kooperationen diverser Art und Vieles mehr.

Mit zum Erfolg trug auch der pädagogische Arbeitskreis bei, dessen Aktivitäten Sieglinde Seibold darlegte. Schüler und Jugendliche aus der Großregion sind ganz wichtige „Kunden“. Besonders beliebt waren die Ferienangebote.

Schatzmeister Berthold Schloß legte einen detaillierten Kassenbericht vor, so dass sich die Mitglieder einen guten Einblick in die finanzielle Situation des Vereins verschaffen konnten.

Selbstredend, dass Kassenprüferin Gisela Marz die Entlastung der Vorstandschaft empfahl. Dem kamen die die Versammlung ebenso nach, wie sie auch eine Neufassung der Satzung beschloss.

Jeweils ohne Gegenstimmen wurden wiedergewählt: Vorsitzender: Philipp Schmitt; Stv. Vorsitzender: Achim Stadter; Schriftführerin: Andrea Weigel; Schatzmeister: Berthold Schloß; Beisitzer: Gerhard Beil, Dr. Fridolin Reutti, Dr. Rüdiger Schulz, Sieglinde Seibold und Manuel Thomas. Zu Kassenprüfern wurden Roland Milz und Johannes Peter Schneider bestellt. (gb)

Philipp Schmitt (li.) überreicht die Ehrenmitgliedsurkunde an Berthold Schloß .

Philipp Schmitt (li.) überreicht die Ehrenmitgliedsurkunde an Berthold Schloß .

 

Philipp Schmitt bei seinem Rechenschaftsbericht.

Philipp Schmitt bei seinem Rechenschaftsbericht.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen