Mittwoch, 16. Oktober 2019

Philipp Schmitt und Berthold Schloß mit Goldener Ehrennadel ausgezeichnet: Feierstunde CDU-Ortsverband Rheinzabern

19. November 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional
V.l.: Landrat Dr. Fritz Brechtel, Philipp Schmitt, Berthold Schloß, Gerhard Beil und Martin Brandl, MdL. Foto: Beil

V.l.: Landrat Dr. Fritz Brechtel, Philipp Schmitt, Berthold Schloß, Gerhard Beil und Martin Brandl, MdL.
Foto: Beil

Rheinzabern – Berthold Schloß und Philipp Schmitt halten der CDU seit 50 Jahren die Treue. In einer kleinen Feierstunde ehrte der CDU-Ortsverband zwei langjährige Mitglieder.

CDU-Ortsvorsitzender und Ortsbürgermeister Gerhard Beil schlug in seiner Begrüßung einen kleinen Bogen über die Geschichte der CDU und band darin die Biographie beider Parteijubilare ein. Beil lobte den Abend als gute Gelegenheit, ungezwungen und ohne Tagesordnung miteinander zu reden und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

Beiden Jubilaren ist gemeinsam, dass sie seit Jahrzehnten gleichermaßen in Kirche, Gemeinde und Kreis ehrenamtliches Engagement zeigen, vor allem in Zeiten gewaltigen Strukturwandels.

Auch fanden sie Mut, sich gegen den Mainstream zu stellen, und fanden dennoch Vertrauen in der Bevölkerung. Beide kommen auch aus Familien, wo die Kultur der Selbständigkeit ausgeprägt ist, so dass es selbstverständlich war, Verantwortung zu übernehmen.

Die Union war nach dem Krieg als überkonfessionelle Partei entstanden und führte liberale, konservative und soziale Strömungen unter einem Dach zur Volkspartei zusammen.

Gerhard Beil dankte den beiden CDU-Jubilaren im Namen des Ortsverbandes, aber auch der Mitbürger, für die sich beide ohne Ansehen der Person einsetzen. Mit ihrer Lebenserfahrung und mit stetigem Augenmaß hatten sie bei allen Entscheidungen auch stets die Verantwortung für künftige Generationen gezeigt.

Landtagsabgeordneter Martin Brandl ging auf die aktuelle politische Großwetterlage ein, ehe er in seiner Laudatio auf Berthold Schloß dessen diverse Engagements erwähnte: 33 Jahre Ratsmitglied, davon 5 Jahre als 1. Beigeordneter, 42 Jahre Ausschusstätigkeit bis zum heutigen Tage, Fraktionsvorsitzender und CDU-Ortsvorsitzender, Vorsitzender im Pfarrgemeinderat, Schatzmeister beim Museumsverein, aktiver Sänger beim Kirchenchor, aktiv in der KAB.

Für sein bürgerschaftliches Engagement wurde Berthold Schloß auch durch den Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz sowie mit der Landesehrennadel geehrt.

Landrat Dr. Fritz Brechtel nutzte die Gelegenheit, auf aktuelle Kreispolitik einzugehen, ehe er Philipp Schmitts Vita ansprach: Verwaltungsausbildung, Geschäftsführender Beamter der Verbandsgemeindeverwaltung, langjähriges ehrenamtliches Engagement als Wehrführer der FFW Rheinzabern und Kreisfeuerwehrinspektor. Vorsitzender des Museumsvereins, Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat, Vors. der Kulturgemeinschaft.

Hohe Auszeichnungen folgten zwangsweise: 2003 die Pirminiusmedaille der Diözese Speyer und 2008 die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

Beide Jubilare bekamen die Goldene Ehrennadel der CDU ans Revers gesteckt, erhielten eine Ehrenurkunde überreicht, unterschrieben von Angela Merkel, während der Ortverein einen Regenschirm in CDU-Farben und Bücher überreichte.

Bei Klassik, Sekt, Brezeln und ungezwungenem Smalltalk verging der Abend wie im Fluge. (gb)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin