Mittwoch, 03. Juni 2020

Heimatbrief Rheinzabern zu Weihnachten erschienen

23. Dezember 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim
Winter in Rheinzabern. Fotos: Beil

Winter in Rheinzabern.
Fotos: Beil

Rheinzabern – Rechtzeitig zu Weihnachten erschien der Heimatbrief 2015, den der Verein 1900 Jahre Rheinzabern seit über 60 Jahren veröffentlicht.

Der Brief ist ein Spiegel des dörflichen Geschehens und schlägt eine Brücke zwischen Bürgern und Gemeinde, zwischen den Rheinzabernern hier und draußen in der Welt: In der Pfalz, in Deutschland und in fast allen Kontinenten.

Zwar ist man mittlerweile auch durch die moderne Kommunikation miteinander besser vernetzt, doch hat der Brief in gedruckter Form seine besondere Bedeutung bewahrt.

Die Zusammenstellung von Text und Bildern ist ein einmalig, wie es in sonst keinem Medium mehr zu lesen sein wird. Deswegen werden die Heimatbriefe auch gerne gesammelt und archiviert. Bringt ihn die Post einmal zu spät, dann fehlt etwas unterm Tannenbaum.

Philipp Schmitt ist für den kulturellen Teil zuständig, wobei ihm Horst Dörsam sowie die einzelnen Vereine Beiträge überlassen.

Grußworte von beiden Pfarrgemeinden bereichern den Brief. Gerhard Beil betreut den gemeindlichen Teil und koordiniert den Druck sowie das Drumherum.

Insgesamt bedeutet der Heimatbrief 2015 wieder den Nachweis für eine lebendige Gemeinde im Herzen Europas, wo viel ehrenamtliches Engagement eingebracht wird, um die Lebensqualität zu gestalten. So ist es kein Wunder, wenn die Leser nach der Lektüre einmal mehr sagen: „Rheinzabern – hier gefällt ’s mir!“ oder „Da muss ich mal wieder hin!“

Der Heimatbrief ging allen Haushalten zu, viele Exemplare wurden postalisch versandt. Einzelstücke sind noch im Rathaus sowie bei der Verbandsgemeinde zu haben.

Der Heimatbrief 2015 steht demnächst auch als pdf-Download unter www.rheinzabern.de zur Verfügung.

Wer jemanden kennt, der den Heimatbrief postalisch zugesandt haben möchte, möge sich an die Ortsgemeinde Rheinzabern wenden: Tel. 07272-1098 sowie über info@rheinzabern.de

Schneemann Beil

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin