Samstag, 20. April 2024

Kulturverein KuKuK hat neuen Vorstand – Langjährige Vorsitzende Gudrun Lind zum Ehrenmitglied ernannt

9. März 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Alter und neuer Vorstand (1. Reihe): Manuela Krumm, Gudrun Lind, Claudia Forstner, 2. Reihe: Corinna Schneiderfritz, Eca Becker, Lara Burgstrahler, 3. Reihe: Marcus Wilm, Sabine Aufdermauer.
Foto: Pfalz-Express/Licht

Kandel – Es war eine denkwürdige Mitgliederversammlung des Kandeler Vereins KuKuK (Kunst und Kultur Kandel).  Gudrun Lind, seit 26 Jahren Vorsitzende, trat nicht mehr zur Wahl an. Statt nur eines Vorsitzenden gibt es beim KuKuK nun drei Vorsitzende.

Dafür musste die Satzung geändert werden. Einstimmig gewählt wurden Sabine Aufdermauer, Corinna Schneiderfritz und Marcus Wilm. Das Vorstandstrio soll sich die Verantwortung teilen, damit nicht alles auf einer Schulter lastet.

Foto: Pfalz-Express/Licht

Zusammen mit Gudrun Lind beendet auch ihr Stellvertreter Jürgen Wax seine Tätigkeit. Kassenwartin Claudia Forster nimmt künftig die Aufgabe als Kassenprüferin wahr. Auch Schriftführerin Eva Becker zieht sich zurück.

Es ist also ein weitreichender Umbruch beim Kandeler Kulturverein. 205 Mitglieder zählt er momentan, elf hochkarätige Veranstaltungen hat er im letzten Jahr organsiert und durchgeführt. Die Zeiten sind seit einigen Jahren auch für Vereine alles andere als leicht. Gudrun Lind gab einen Rückblick auf die schwierigen Corona-Jahre. Des weiteren seien Mieten und Haustechnik oft höher als die Gagen der Künstler, so Lind und betonte: „Wir machen die Kulturarbeit für Kandel und nicht für uns.“ 

Teure Stadthalle

Teuer wurde es zum Beispiel beim Stationentheater im Jahr 2022 (wir berichteten). Um einen Aufenthalt für die Künstler zu schaffen, an dem sie sich umziehen und auch zwischen den einzelnen Aufführungen kurz erholen konnten (es herrschte an beiden Tagen Sommerhitze mit rund 35 Grad), musste der KuKuK rund 2.000 Euro an die Stadt hinblättern. Solche Ausgaben reißen natürlich ordentlich Löcher in die Vereinskasse.   

„Du bist der KuKuK“

Nach der Wahl des neuen Vorstands beantragte das neue Vorstandsmitglied Sabine Aufdermauer, Gudrun Lind zum Ehrenmitglied zu ernennen, was einstimmig befürwortet wurde.

Foto: Pfalz-Express/Licht

Es seien sehr große Fußabdrücke, in die man nun folge, sagte Aufdermauer mit Blick auf das Engagement und die lange Zeit, in der Lind den Verein geführt hatte. „Solange hält manche Ehe nicht. Ihr seid die Kultur in Kandel.“ Und zu Lind gewandt: „Du bist der KuKuK.“ (cli)

Wahlergebnisse

Vorstand: Sabine Aufdermauer, Corinna Schneiderfritz, Marcus Wilm.

Schriftführerin: Petra Krumm, Schatzmeisterin: Lara Burgstahler, Beisitzer
Claudia Frey, Oliver Guckenbiehl, Peter Haubold, Michaela Meyer, Wolfgang Müller, Bernd Ohmer, Wolfgang Tretter, Kassenprüfer: Claudia Forstner, Volker Merkel.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen