Rheinzabern: Philipp Schmitt zum Ehrenbürger ernannt

13. Mai 2019 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Leute-Regional

Ortsbürgermeister Gerhard Bei überreichte Philipp Schmitt die Ehrenurkunde.
Fotos: Richard Trauth

Rheinzabern – In seiner Sitzung am 10. Mai beschloss der Gemeinderat Rheinzabern einstimmig, Philipp Schmitt zum Ehrenbürger der Gemeinde Rheinzabern zu ernennen.

Schmitt steht damit in der Reihe der bisherigen Ehrenbürger Peter Pfeiffer (1951 ernannt), Anton Pfeiffer (1951), Otto Gauly (1963), Dr. Friedrich Seeber (1966) und Walter Schellenberger (1997).

Im Rahmen eines kleinen Festakts – gemäß dem Wunsch des Geehrten – würdigte Ortsbürgermeister Gerhard Beil das langjährige und umfangreiche ehrenamtliche Engagement Philipp Schmitts, das sich vor allem auf vier wichtige gesellschaftliche Bereiche erstreckte und noch immer artikuliert.  2008 war er dafür mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt worden.

Deshalb lautet der Text des Ehrenbürgerbriefes: „Der Gemeinderat der Ortsgemeinde Rheinzabern hat in seiner Sitzung am 10.5.2019 Herrn Philipp Schmitt in Anerkennung seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements und seiner besonderen Verdienste für Feuerwehr, Pfarrgemeinde, Vereine und Kulturgemeinschaft das Ehrenbürgerrecht verliehen. Rheinzabern, den 10. Mai 2019. Für die Gemeinde Rheinzabern Gerhard Beil, Ortsbürgermeister“.

Der Ortsbürgermeister überreichte als Dankeschön einen Gutschein für einen Hotelaufenthalt sowie Blumen an Philipp Schmitts Frau Hildegard. Die Rede des Ortsbürgermeisters ist in vollem Umfang im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Jockgrim abgedruckt.

V.li.: Ortsbürgermeister Gerhard Beil, Ehrenbürger Philipp Schmitt, Kulturgemeinschaftsvorsitzende Alexandra Hirsch, Frau Hildegard Schmitt, Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, Landrat Dr. Fritz Brechtel und Pfarrer Roland Hund.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel betonte in seinem Grußwort, wie er Philipp Schmitt schon ganz früh in verschiedenen Bereichen kennengelernt habe. „Wie beim berühmten Hase und Igel“, meinte der Verwaltungschef der Verbandsgemeinde augenzwinkernd, „Philipp Schmitt war schon da, ob im Kirchenchor, bei der Feuerwehr oder etwa bei der Verwaltung“.

Ein originelles Geschenk und Blumen waren die nette Anerkennung der Verbandsgemeinde. Landrat Dr. Fritz Brechtel würdigte insbesondere Schmitts Engagement als früheren Kreisfeuerwehrinspektor und heutigen Museumsvereinsvorsitzenden, der ihm in Sachen Südpfalztourismus wichtiger Ansprechpartner ist. Der Landrat bedankte sich mit „eingefangenem Sonnenschein“.

Alexandra Hirsch, Philipp Schmitts Nachfolgerin als Kulturgemeinschaftsvorsitzende, sprach im Namen aller Vereine dessen vielfältiges Engagement an, angefangen bei kleinen Dingen bis hin zu großen Veranstaltungen. Als Dank überreichte sie dem neuen Ehrenbürger ein Bild mit Blick auf die Pfarrkirche Sankt Michael, dem Wahrzeichen Rheinzaberns. Hildegard Schmitt erhielt Blumen.

Sichtlich berührt dankte der neue Ehrenbürger dem Ortsbürgermeister, dem Gemeinderat und allen Gästen, die ihm die Ehre gaben. Dass lang anhaltender Beifall die Richtigkeit des Gemeinderatsbeschlusses bestätigte, liegt auf der Hand. Dem Glückwunschdefilee der Gäste schloss sich ein kleiner Umtrunk an. Martin Erhard umrahmte die Feier mit eigenen Kompositionen. (gb)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen