Freitag, 26. April 2024

Tote und Verletzte bei Messerattacke in Würzburg

25. Juni 2021 | Kategorie: Nachrichten, Panorama

 

    Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Würzburg (aktualisiert) – Bei einem Messerangriff in Würzburg sind am Freitag nach Polizeiangaben drei Frauen getötet worden. Weitere Personen wurden verletzt. 

Die Polizei schoss dem Täter ins Bein, stoppte ihn auf diese Art. Freitagabend schrieb sie auf Twitter: „Wir haben einen Tatverdächtigen festgenommen. Derzeit gibt es keine Hinweise auf einen zweiten Täter. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.“

Laut Polizei handelte es sich um einen 24-jährigen Somalier, der in Würzburg wohnt. Videos auf Twitter zeigen, wie Passanten versuchen, den Angreifer aufzuhalten – teils mit Stühlen oder mit einer Stange. Eine größere Gruppe verfolgt den Mann in eine Gasse, bis ein Polizeiauto mit Blaulicht um die Ecke biegt. Auf anderen Videos ist der Mann mit einem etwa 30 bis 40 Zentimeter langen Messer zu sehen.

Zuvor hatten die Beamten über einen größeren Einsatz in Würzburg informiert und dass Teile um den Barbarossaplatz gesperrt wurden. Die Polizei bat darum, sich mit Mutmaßungen zurückzuhalten und kündigte weitere Informationen an. Zu den Motiven der Tat wurde zunächst nichts bekannt. Vermutet wird eine psychische Erkrankung des Somaliers. Am Tag darauf wurde aber auch IS-Propagandamaterial im Müll der Obdachlosenunterkunft gefunden, wo der Mann lebte. (red/dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen