Samstag, 27. April 2024

Top 10 Platzierung im Bundesfinale für Europa-Gymnasium-Handballerinnen

13. Mai 2013 | Kategorie: Allgemein, Sport Regional

Für das EGW waren im Einsatz: Sara Nickl (Tor), Helen Meyle, Christine Kappes, Lea Mae Bleh, Lynn Marie Bleh, Julia Hellmann, Laura Schneidemann, Nadine Stüber und Rebecca Vollmer. Foto: sv-woerth

Im Bundesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Disziplin Handball (WK II) haben die Mädchen des Europa-Gymnasiums Wörth unter der Leitung von Thorsten Kuschel und Thomas Hildebrandt eine sensationelle Top 10-Platzierung erreicht.

Nachdem man sich im Landesfinale Anfang März als rheinland-pfälzischer Vertreter für das Bundesfinale qualifiziert hatte, ging die Reise vom 23. bis 27. April in die Bundeshauptstadt Berlin. Neben zwei Turniertagen standen gemeinsame Aktivitäten wie Klettern und Sightseeing auf dem Programm. Mit der Zielsetzung, die Vorjahresplatzierung 13 zu toppen, ging es in das Turnier.

In der Vorrunde konnte man die Vertreter aus Bayern (13:5) und Niedersachsen (15:6) schlagen und sich somit vorzeitig für die Hauptrunde qualifizieren. Im abschließenden Spiel gegen die Sportschule Frankfurt/Oder (Brandenburg) gab es kaum Chancen, allerdings trübte das 3:17 die Stimmung in keinster Weise. In der Hauptrunde bekamen es die EGW-Mädels mit Sportschulen und Mannschaften, welche mit Jugendnationalspielerinnen gespickt waren, zu tun. Hier war der körperliche und spielerische Unterschied deutlich zu spüren.

Die Wörther Mädels kämpften trotz einer dünnen Personaldecke jedes Spiel wacker bis zum Ende, mussten sich aber dem späteren Bundessieger aus Grefrath (NRW), dem Sportgymnasium Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) und dem Sportgymnasium Erfurt (Thüringen) geschlagen geben.

„Die Voraussetzungen dieser Schulen sind ganz andere. Hier werden täglich zwei Einheiten Handball in den Stundenplan integriert. Diese Möglichkeiten haben wir nicht, haben aber im Rahmen unserer Möglichkeiten das Maximale rausgeholt“, so Betreuer Thorsten Kuschel. Am Ende hieß es Platz 8 für die Wörther Mädels, ein absolut sehenswertes Ergebnis.(red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen