Samstag, 27. April 2024

Musikfestival am Europa-Gymnasium: „Wir, wir, wir haben ein Klavier“ – und nicht nur das

23. Juli 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim, Musik regional, Regional

Groß-Event mit Gänsehaut-Charakter: Das Musikfestival des Europa-Gymnasiums Wörth.
Fotos: Leonie Weiß
Fotogalerie am Textende

Wörth – Amüsant, kurzweilig, überraschend: Das Musikfestival des Europa- Gymnasiums Wörth war ein voller Erfolg. Alljährlich zeigen Schulchor, Unterstufenchor, Schulorchester und Bigband kurz vor den Sommerferien beim Musikfestival, was sie während des Schuljahrs einstudiert haben.

Premiere in diesem Jahr war die Bigband unter neuer Leitung von Fabian Strahl. Dieser ließ es sich nicht nehmen und sagte traditionelle Auftritte wie das Weihnachtskonzert vor den Weihnachtsferien ab, um mit der zu Anfang des Schuljahres neu übernommenen Bigband den ersten großen Auftritt am vergangenen Samstag bravourös zu meistern.

Strahl habe alle Erwartungen erfüllt, die an ihn als Nachfolger von Knut Maurer gestellt wurden, meinen Mitglieder der Band.

Kräftiger Bigband-Sound bei Werken wie „The Pink Panther“- Theme, „Eye of the Tiger“ oder dem James- Bond- Titelsong „Skyfall“ – stimmungsvoll gesungen von der 14- jährigen Dieu Trang Dang – begeisterte das Publikum.

Ebenso die Darbietungen des Schulchors unter der Leitung von Ulrike Pfirmann. „Alles ist nur Theater/ und ist doch auch Wirklichkeit“ („Theater“, Katja Ebstein), sang dieser und traf damit den Kern des Abends.

Humorvolle Musicalnummern – der Männerchor regte mit seiner Tanzeinlage zu „Wir, wir, wir haben ein Klavier“ zum Lachen an – sowie verträumte Balladen trug der Schulchor mit gewohnter Souveränität vor. Auffallend auch die Kostüme: Ob als Nonnen, Clowns oder klassische Cabarett-Mitglieder verkleidet, die Vielfalt auf der Bühne machte den Abend umso interessanter.

Der Abend begann mit dem Streichorchester unter der Leitung von Barbara Müller, das Händels „Sarabande in d- moll“ und im Laufe des Abends auch Parts aus der „Dreigroschenoper“ vortrug. Luise Kaspers und Konstantin Ihlenfeld gaben im Voraus Informationen zu den jeweiligen Auftritten und führten durch den Abend. Die Arbeit dieses Moderatorenpaars, beide aus der 8. Klasse, war profesionell.

Auch der Nachwuchs in Gestalt des Unterstufenchors, geleitet von Andreas Günther, überzeugte mit den sanften Klängen von „Somewhere over the Rainbow“ und animierte das Publikum zum Mitmachen beim „Cup Song“.

Der Anlass wurde ebenso genutzt, um die Leistungspreise für das vergangene Schuljahr an die drei besten Schüler zu verleihen.

Geehrt wurden Hannah Winter, Amelie Arndt, Khadidja- Leigh Hanß, Jonathan Paul Becker, Laura Sophie Grohmer (Klasse 5), Louis Tiago Sartingen, Katharina Wirth, Hanna Päsler, Giuliana Anna Knoll, David Jona Meier (Klasse 6), Paul Bendel, Kristina Karcher, Angela Förster, Marie Voisin (Klasse 7), Jamie Tamara Klein, Annabelle Therese Schottler, Natalie Böhm, Sophie Marie Schaarschmidt, Luise Kaspers (Klasse 8), Laura Hohwieler, Nuno Sartingen, Amelie Wingerter (Klasse 9), Fabienne Weisenburger, Veronica Schottler und Julius Bendel (Klasse 10).

Das Finale begeisterte wohl am meisten, da für das Medley aus „The Lion King“ alle Gruppen gemeinsam auftraten.

Und damit wäre bewiesen: Das Europa- Gymnasium hat nicht nur ein Klavier, sondern eine Reihe begeisterter junger Musiker, die auf unterschiedlichste Weise ihr musikalisches Können an diesem Abend zeigten. (Leonie Weiß)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen