Freitag, 26. April 2024

„Tolle Gemeinschaftsleistung“: Landauer Max-Slevogt-Gymnasium weiht neuen Schulkiosk ein

20. August 2018 | Kategorie: Landau

Freuen sich über den neuen Schulkiosk am Max-Slevogt-Gymnasium: Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Ingenthron, Michael Götz, Werkleiter des städtischen Gebäudemanagements, Kioskbetreiberin Susi Kern, Bianca Beiersdörfer-Pohl, Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises des MSG, und Schulleiter Jochen Flohn (v.l.n.r.).
Foto: ld

Landau. „Kinder, kommt nörgeln, das Essen ist fertig“: So steht es im Verkaufsfenster des neuen Schulkiosks im Landauer Max-Slevogt-Gymnasium zu lesen.

Was Kioskbetreiberin Susi Kern angeht, ist dieser lustige Spruch jedoch genau das Gegenteil der Wahrheit, denn die Kinder lieben ihre liebevoll betreute Institution und kaufen in der großen Pause gerne belegte Brötchen, Backwaren, Obst und Süßwaren bei Frau Kern.

Nachdem sie in den vergangenen sechs Jahren in einem kleinen 70er-Jahre-Bau ihre Pausensnacks verkaufen musste, darf sich die Kioskbetreiberin nun über einen 15 Quadratmeter großen, modernen Neubau mit mehr Stauraum, Arbeits- und Ablageflächen sowie Kühlmöglichkeiten freuen.

Die Stadtspitze wurde bei der offiziellen Einweihung des neuen Schulkiosks durch Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Ingenthron vertreten.

„Ein Kiosk gehört zwar nicht zum gesetzlichen Auftrag, was die Ausstattung angeht, sehr wohl aber zur Seele einer Schule“, zeigte er sich überzeugt.

„Ein Kiosk ist eine schmucke Visitenkarte, eine kleine Tankstelle für Körper und Geist. Aus diesem Grund danke ich der Schulgemeinschaft um Leiter Jochen Flohn und dessen Vorgänger Rainer Rothe, dem MSG-Förderverein und den Spendern ganz herzlich für diese tolle Gemeinschaftsleistung, die den neuen, hellen und freundlichen Arbeitsplatz für Frau Kern erst möglich gemacht hat.

Ich bin überzeugt, dass am MSG der richtige Geist herrscht und dass die Beteiligten mit dem Bau des neuen Kiosks etwas geschaffen haben, von dem die Schule und deren Schüler für Jahrzehnte profitieren werden. Frau Kern wünsche ich viel Freude an ihrer neuen Wirkungsstätte – man spürt, dass dieser Job für sie eine echte Berufung ist“, so Dr. Ingenthron.

Die Errichtung des neuen Kiosks hat rund 30.000 Euro gekostet. Das städtische Gebäudemanagement, das bei der Einweihung durch Werkleiter Michael Götz vertreten war, unterstützte die Schule bei der Planung und der Projektsteuerung.

Die Finanzierung wurde zu zwei Dritteln durch Spenden und Sponsoring möglich gemacht; ein Drittel übernahm der MSG-Förderverein. Oberbürgermeister Thomas Hirsch steuerte insgesamt 2.250 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung bei.

Und auch die Schüler sowie deren Eltern unterstützen das Projekt tatkräftig: Die Schülervertretung sammelte mit verschiedenen Aktionen engagiert Spenden für den neuen Kiosk und zwei Väter halfen bei der praktischen Umsetzung.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen