Tempo 70 wird auf B272 bei Bornheim ausgeweitet

1. Februar 2023 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße

Bornheim – Wer von der A65 auf die B272 fährt, darf zunächst nicht schneller als 70 Stundenkilometer fahren.

Noch vor der Einmündung nach Bornheim wird diese Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufgehoben, sodass in Richtung Essinger Kreisel 100 Stundenkilometer zulässig sind. Das soll sich nun ändern: Vertreter der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Südliche Weinstraße und des Landesbetriebs Mobilität (LMB) Speyer als Straßenbaulastträger haben sich vor Ort ein Bild gemacht und darüber hinaus mit der Polizei gesprochen. Das Ergebnis: Es sei sicherer, die Geschwindigkeitsbeschränkung zu verlängern – über den Einmündungsbereich zur K41 nach Bornheim hinaus.

Denn, so die Überzeugung von Kreisverwaltung und LBM, der Einmündungsbereich sei von Westen kommend erst spät erkennbar. Außerdem meldete die Polizei, dass es auf der B272 in den vergangenen Jahren zu vereinzelten Auffahrunfällen gekommen sei, nachdem vorausfahrende Autos zum Einbiegen in die K41 die Geschwindigkeit reduziert hatten.

Die Kreisverwaltung erlässt gegenüber dem LBM eine verkehrsbehördliche Anordnung, damit dieser die Maßnahme umsetzt. Die Verkehrszeichen stellt dann die Straßenmeisterei auf. Da diese in der Regel erst bestellt werden müssen und aktuell längere Lieferzeiten bestehen, kann die Umsetzung einige Wochen dauern.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen