Mittwoch, 24. April 2024

Tag der Apotheke – VG Hagenbach: Bürgermeisterkandidat Mario Daum bedankt sich bei Apotheken 

10. Juni 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Mario Daum kandidiert für das Amt des Verbandsbürgermeisters.

VG Hagenbach – Der Tag der Apotheke wurde am vergangenen Sonntag zum 23. Mal begangen. Mario Daum, SPD-Kandidat zur Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Hagenbach, nahm das zum Anlass und dankte den Apothekern in Berg, Neuburg am Rhein und Hagenbach.

Der Apothekentag dient dazu, das vielfältige Leistungsspektrum und die spezifische Bedeutung der Apotheken für die Arzneimittelversorgung, für das Gesundheitswesen und die Gesellschaft im Allgemeinen zu betonen und bekannt zu machen. „In Zeiten der Corona-Pandemie haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Apotheken einen wichtigen Beitrag zur Krisenbewältigung geleistet. Aus diesem Grund war es mir ein besonderes Anliegen, den Inhaberinnen und Inhabern sowie den Beschäftigten vor Ort in Form eines Kuchenpräsents zu danken“, berichtet Mario Daum.

Für Daum steht fest, dass die dezentrale Struktur der Apotheken für die Bevölkerung von zentraler Bedeutung ist: „Es geht ja nicht nur um die Ausgabe von Arzneimitteln, sondern auch vor allem um die kompetente Beratung die vor Ort mit enormem Engagement geleistet wird.“

Die medizinische Versorgung steht und fällt häufig mit der Frage, ob ein Hausarzt vor Ort ist. Daum begrüßt in diesem Zusammenhang die in Rheinland-Pfalz eingeführte Landarztquote, die „sehr erfolgreich“ angelaufen sei.

Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Dr. Katrin Rehak-Nitsche setzt sich Daum für konkrete und langfristige Konzepte bezüglich der medizinischen Versorgung ein. „Wichtig wird zunächst, dass wir wieder einen Hausarzt in Neuburg ansiedeln. Hierbei kann die vom Landtag beschlossene Landarztquote mittel- bzw. langfristig unterstützend wirken“, betont Daum.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen