Montag, 29. April 2024

Starke 2. Liga: Wer schafft den Gang ins Oberhaus?

17. November 2021 | Kategorie: Allgemein, Freizeit & Hobby, Ratgeber, Sport

In dieser Saison könnte es in der 2. Fußball-Bundesliga kaum spannender zugehen.

Mit einer ganzen Reihe an Traditionsvereinen, die zuvor Stammgäste im deutschen Oberhaus waren, ist die 2. Liga so stark wie wahrscheinlich nie zuvor.

Nachdem in der letzten Saison mit Werder Bremen und Schalke 04 zwei Schwergewichte in die Zweitklassigkeit rutschten und sich damit zum Bundesliga-Urgestein HSV gesellten, ist der Aufstiegskampf der großen Vereine zurück in die Erstklassigkeit hitziger als je zuvor.

Vor allem, da nach aktuellem Stand keiner der erwarteten Aufstiegskandidaten an der Tabellenspitze steht: Hier haben es sich nämlich die Kiez-Kicker vom FC St. Pauli bequem gemacht, die bisher einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt haben.

Der Karlsruher FC schlägt sich derweil im Mittelfeld der Tabelle gut. Den Aufstieg in die 2. Liga machten sie zur Saison 2019/20 perfekt, doch können sie im Aufstiegskampf ins Oberhaus mitspielen?

Traditionsvereine sammeln sich im deutschen Unterhaus

Die Aufregung war groß und der Schock saß tief, als sich zum Ende der letzten Saison die zwei Traditionsvereine Schalke 04 und Werder Bremen aus der 1. Bundesliga verabschieden mussten. Sie folgten damit dem Hamburger Bundesliga-Dino HSV, der nun seine vierte Saison im Unterhaus bestreitet, nachdem es bisher immer nur für den vierten Tabellenrang gereicht hat.

Das ist Fußball-Tradition pur, die sich nun im Unterhaus sammelt und die 2. Liga für einige Fans spannender macht, als die erste. Mit so vielen Schwergewichten waren sich wohl die meisten vor Beginn der Saison sicher, dass das Rennen um den Gang zurück nach oben unter ihnen absolviert werden würde. Doch wie man es schon beim HSV gesehen hat, ist der direkte Wiederaufstieg in die Erstklassigkeit alles andere als einfach. Das bekommen aktuell auch Absteiger Werder Bremen und Schalke 04 zu spüren.

Die Kiez-Kicker an der Spitze

Selbst wenn der HSV ein viertes Mal den Aufstieg verpassen sollte, könnte dennoch ein Hamburger Team ins Oberhaus schreiten: Denn nach aktuellem Stand hat der FC St. Pauli im Kampf um das Bundesliga-Ticket ein Wörtchen mitzureden.

Das norddeutsche Team kletterte die Tabelle hinauf und sichert sich aktuell die Spitzenplatzierung der 2. Liga. Obwohl Absteiger Werder Bremen vor Beginn der Saison absoluter Favorit für den direkten Wiederaufstieg war, befinden sich die Bremer gerade nur auf dem achten Rang kurz vorm Karlsruher SC.

Doch noch ist alles offen. Jede Menge starke Teams spielen in der 2. Liga und jedes einzelne Spiel ist von enormer Bedeutung. Obwohl die Experten von Betano aktuell St. Pauli die besten Quoten für den Sieg in Liga 2 geben, kann sich dies mit jeder Begegnung noch stark ändern. Dabei werden sämtliche Änderungen der Situation und Scores in der Quotenberechnung beachtet, sowohl für die Langzeitwetten als auch für die Live Wetten, die es Fans erlauben, während eines Matches in Echtzeit auf verschiedenste Ereignisse zu tippen, wie zum Beispiel, wer als nächstes ein Tor schießt oder wie viele Tore zur ersten Halbzeit fallen werden. Schließlich sind reichlich Überraschungen und unerwartete Ausgänge keine Seltenheit.

Die Kiez-Kicker werden dicht gefolgt von der Konkurrenz, während Regensburg Druck macht und auch Paderborn und Darmstadt nicht weit entfernt sind. Der Nachbar vom HSV tut sich dagegen schwer und fährt ein Remis nach dem anderen ein und lässt jede Menge Punkte liegen, die einen Aufstieg erschweren werden. Grund war hier auch der Karlsruher SC, der daheim den Hamburgern im 13. Spiel zum ihrem achten Unentschieden verhalf. Karlsruhe befindet sich damit bequem in der Mitte der Tabelle.

Das deutsche Unterhaus bietet in dieser Saison mit geballter Fußballtradition reichlich Spannung, unerwartete Entwicklungen und überraschende Ergebnisse. Wird einem der großen Absteiger der direkte Wiederaufstieg gelingen? Wird St. Pauli seine Spitzenplatzierung verteidigen können? Oder zieht ein ganz anderes Team das Ticket in die Erstklassigkeit? Noch ist alles offen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen