Freitag, 26. April 2024

Spielpause hat neue Kräfte aktiviert: TV Offenbach vor zweitem Auswärtssieg?

8. November 2013 | Kategorie: Sport Regional

Auch in diesem Jahr werden in Völklingen die Abwehrqualitäten von Offenbachs Routinier Thorsten Scheurer (Nr. 13) gefragt sein.
Foto: Peter Niekum

Offenbach/Völklingen. Nach einem spielfreien Wochenende gastiert der Handball – Oberligist TV Offenbach am Sonntagnachmittag beim Tabellenvorletzten HSG Völklingen (Anwurf 17 Uhr).

Die Südpfälzer konnten in dieser, noch jungen, Saison bereits drei Punkte in fremden Hallen erkämpfen. Bei Völklingen steht lediglich ein Sieg aus fünf Heimspielen zu Buche. Mit einem Erfolg könnte Offenbach wieder den Anschluss an die Spitzenteams herstellen.

Die HSG Völklingen hat in dieser Saison einen schweren Start erwischt. Gegen Haßloch, Zweibrücken und Nieder-Olm war es fast unmöglich zu bestehen. Dazu noch die Derbys gegen Illtal und Merzig. Auch personell sieht es nicht rosig aus. Die Verträge mit Tobias Kochann und Nicolas Gilcher wurden zuletzt im gegenseitigen Einvernehmen beendet. Die Lücken sollen die A-Jugendspieler des HSG Bundesligateams schließen. Keine leichte Aufgaben für Trainer Berthold Kreuser.

Beim TV Offenbach beobachtet man die bisherige Leistung der Saarländer: “ Bislang war Völklingen in den Spielen nie richtig chancenlos. Es wäre fatal die Leistungsstärke nach dem Tabellenplatz einzuschätzen“, sagt TVO – Trainer Tobias Job. Er warnt sein Team: „Zuletzt gegen Zweibrücken haben wir den Start verschlafen, dass darf am Sonntag nicht passieren. Sonst bauen wir auch diesen Gegner auf“. Völklingen konnte erst einmal zuhause den TV Offenbach bezwingen. In der Saison 2010/2011 gab es einen 27:23 Heimsieg der Saarländer

Die Spielpause am letzten Wochenende kam Job gerade recht: „Wir konnten unseren angeschlagenen Spieler eine längere Regenerationsphase gönnen“, sagt er. Das Mannschaftstraining fiel in der Woche nach dem Spiel gegen Zweibrücken aus. Seine Jungs nutzten die Zeit zum individuellen Training im Fitnessstudio oder zur physiotherapeutischen Behandlung.

Auch am Sonntag muss Job die Offenbacher Mannschaftsaufstellung wieder verändern. Tobias Duthweiler und Jochen Scheurer kehren wieder in den Kader zurück. Dafür wird Daniel Gensheimer fehlen. Er befindet sich auf einer, mit Trainer und Mannschaftskollegen abgesprochenen, Urlaubsreise.
(Peter Niekum)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen