SPD wählt Barley zur Europawahl-Spitzenkandidatin

9. Dezember 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Katharina Barley
Foto: Pfalz-Express

Berlin – Bei der SPD-Europadelegiertenkonferenz in Berlin ist Bundesjustizministerin Katarina Barley am Sonntag zur Spitzenkandidatin ihrer Partei für die Europawahl im Mai 2019 gewählt worden.

Auf sie entfielen 192 von 194 gültigen Stimmen, bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung. Das entspricht einer Zustimmung von 99 Prozent. In ihrer Vorstellungsrede forderte Barley unter anderem einen europäischen Mindestlohn und eine europäische Arbeitslosenversicherung.

Auf den zweiten Platz wurde der Vorsitzende der sozialdemokratischen Fraktion im Europaparlament, Udo Bullmann, gewählt. Er kam bei vier Gegenstimmen und einer Enthaltung auf 188 von 193 gültigen Stimmen (97,4 Prozent).

Bereits am Samstag war der Niederländer Frans Timmermans als Spitzenkandidat der Europäischen Sozialdemokraten gekürt worden. Dem Delegiertentreffen vom Sonntag war ein parteiinterner Streit um aussichtsreiche Listenplätze vorausgegangen.

Mit dem Ziel, die SPD jünger und weiblicher zu machen, hatten Parteichefin Andrea Nahles und Generalsekretär Lars Klingbeil bei der Aufstellung der Liste Beschlüsse der jeweiligen Landesverbände teilweise nicht berücksichtigt. Unter anderem war die Vizepräsidentin des Europaparlaments und SPD-Abgeordnete für Baden-Württemberg, Evelyne Gebhardt, auf einen aussichtslosen Listenplatz gesetzt worden.

Die baden-württembergischen SPD hatte Gebhardt eigentlich als ihre Spitzenkandidatin und damit auf Platz 15 der Liste gesehen. Dafür war die bisherige Landesgeneralsekretärin Luisa Boos auf Platz 15 gesetzt worden. Später hatte Boos allerdings ihren Verzicht auf den aussichtsreichen Platz erklärt.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "SPD wählt Barley zur Europawahl-Spitzenkandidatin"

  1. FrankR sagt:

    Noch so eine „hochqualifizierte“ SPD-Drohne, für die man noch schnell einen Versorgungsposten sucht…

    Lasst sie doch mal ganz normal am Arbeitsmarkt tätig werden – wie viele andere Politiker – dann wird aus dem Wolkenkuckucksheim schnell Realität.