Donnerstag, 25. April 2024

SPD-Fraktion Wörth: „Neubau des Ganzjahresbads wird angepackt“

24. August 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Symbolbild Pfalz-Express

Wörth – Die SPD-Fraktion im Wörther Stadtrat informierte am Dienstag darüber, dass derzeit weitere zentrale Schritte für den vor einem Jahr beschlossenen Neubau des Ganzjahresbades am Standort des Badeparks gemacht würden.

Anfang Juli beschloss der Stadtrat die Vergabe der Vergabe der Fachplanungsleistungen für die Bereiche „Technische Gebäudeausrüstung“ und „Tragwerksplanung“.

„Wenn alles gut geht, ist mit der Eröffnung des Ganzjahresbads im Herbst 2024 endet“, sagte Jürgen Nelson, der laut SPD das Thema in der Fraktion „maßgeblich vorangebracht“ habe.

Der Stadtrat hatte im Juli einstimmig beschlossen, die Aufträge für den Fachbereich Technische Gebäudeausrüstung mit der Auftragssumme von rund 835.000 Euro und für den Fachbereich Tragwerksplanung mit der Auftragssumme von rund 167.000 Euro im Rahmen der Erstellung des Ganzjahresbades im Badepark Wörth zu vergeben. Die Technische Gebäudeausrüstung umfasst die Planung der Elektrotechnik sowie der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen.

Die SPD-Stadtratsfraktion teilt zudem mit, dass die Stadtverwaltung bereits entsprechende Förderanträge für den Neubau gestellt habe und man damit rechne, entsprechende finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Kritisch äußern sich die Sozialdemokraten nach wie vor in Richtung Kreis: „Von den im Kreis und Land verantwortlichen CDU-Mandatsträgern kamen bislang wohlmeinende Ankündigungen, mehr nicht. Insbesondere in den Sozialen Medien brüstet man sich damit, den Schwimmsport gerettet zu haben, obwohl substanziell weder der Neubau des Ganzjahresbades noch die Sanierung des Hallenbades noch ein anderes Bad im Kreis unterstützt wird. Die Last tragen letztlich die Kommunen. Damit die Bäder im Kreis und der Schwimmsport insgesamt langfristig gesichert bleiben, brauchen wir einen Zweckverband kommunaler Bäder, um alle Kommunen im Kreis und den Kreis selbst an den Kosten zu beteiligen“, kritisiert der Fraktionsvorsitzende, Mario Daum.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen