Freitag, 26. April 2024

Sommerfit: Schlank in den Sommer

28. März 2018 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Gesundheit, Mode & Schönheit, Vermischtes

Weniger Pfunde auf den Hüften tut gut und hilft dem Selbstbewußtsein auf die Sprünge.
Foto: Pixabay/Tumisu/CC0 Creative Commons

Ostern steht vor der Tür und schon naht der Sommer. Am Strand will man sich von der besten Seite präsentieren.

Dazu gehört für viele natürlich ein schlanker Körper. Abnehmen ist dabei gar nicht so schwer, wenn man versteht, was im Körper passiert.

Fettabbau- Energiereserven reduzieren

Jeden Tag, wenn der Mensch arbeitet, Sport treibt oder auch nur schläft, verbraucht sein Körper Energie. Diese wird zum Erhalt der Körperfunktionen wie Atmung oder Herzschlag benötigt und meistens in Kalorien gemessen, die jedes Lebewesen täglich über die Nahrung zu sich führen muss.

Frauen benötigen im Schnitt 2000 kcal, Männer 2500kcal. Erhält der Körper mehr Kalorien als er braucht, speichert er die überschüssige Menge in Form von Fett und baut sich eine Reserve für Notzeiten auf.

Bekommt er dann wegen einer Hungersnot oder aus Absicht zu wenig Kalorien, so greift der Körper auf diese Reserven zurück, wandelt die Fette in für ihn verwertbare Energie um und sichert so sein Überleben.

Wer abnehmen möchte, muss entweder seine Kalorienzufuhr beschränken oder den körpereigenen Energieverbrauch erhöhen. Beides zu kombinieren, bringt den größten Erfolg. Nach Angaben von wiekannichabnehmen.net sollte das Kaloriendefizit dabei nicht mehr als 500 kcal betragen, damit der Körper noch ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird.

Insulin – Wie verhindert unsere Nahrung den Fettabbau?

Bekommt der Körper zuckerreiche Nahrung, schüttet die Bauchspeicheldrüse ein Hormon aus. Insulin hat die Aufgabe, den Blutzuckerspiegel wieder zu normalisieren. Es hilft dabei, den Zucker aus dem Blut in die einzelnen Zellen zu transportieren, wo er zur Energiegewinnung genutzt, aber auch in Fett umgewandelt werden kann. Solange eine große Menge Insulin im Blut gelöst ist, kann kein Fettabbau stattfinden.

Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten, um große Insulinausschüttungen zu vermeiden. Süßigkeiten, aber auch Weißmehlprodukte und Fertiggerichte beinhalten viele kurzkettige Zuckermoleküle, die den Blutzuckerspiegel stark in die Höhe treiben.

Vollkornprodukte, Kartoffeln, Obst und Gemüse liefern dem Körper hingegen langkettige Zuckermoleküle, die zunächst gespalten werden, um dann deutlich langsamer ins Blut überzugehen. Das bewirkt eine geringere Insulinausschüttung und hält zudem länger satt.

Wer abnehmen möchte, sollte jeden Tag frisch kochen und viel Gemüse sowie Vollkornprodukte, wenig Fleisch und Fisch und als Nachtisch etwas Obst aufnehmen, wie es auch die Weltgesundheitsordnung empfiehlt.

Sport- Ausdauer- oder Krafttraining?

Sport ist während des Abnehmens ein wichtiger Faktor. Er erhöht den Grundumsatz des Körpers. Muskelzellen verbrauchen mehr Kalorien, sogar dann, wenn man auf dem Sofa liegt und fernsieht.

Ausdauertraining wie Joggen, Radfahren oder Schwimmen ist ideal. Durch die Anstrengung werden die Glykogenspeicher der Leber entleert. Schon nach zwanzig Minuten moderaten Trainings beginnt der Körper, auf die Fettreserven zuzugreifen.

Auch das Krafttraining mit Gewichten sollte nicht vergessen werden. Muskeln straffen die Haut und geben dem Körper eine schöne Form. Frauen brauchen keine Angst vor aufgeblasenen Muskeln haben. Aufgrund des viel geringeren Testosteronspiegels müssten sie sehr lange und sehr hart trainieren, bis ein Body-Builder-Körper entsteht.

Krafttraining zieht außerdem den sogenannten Nachbrenneffekt mit sich. Bis zu zwanzig Stunden nach einem intensiven Muskeltraining ist der Energieverbrauch des Körpers deutlich erhöht. Der Grund sind die Reparationsarbeiten. Beim Stemmen von Gewichten werden kleine Muskelfasern zerstört. Der Körper baut diese neu und stärker auf, wodurch es zu einem Muskelwachstum kommt.

Wasser- Der Brennstoff unserer Zellen

Zuletzt soll der Abnehmwillige darauf achten, genügend reines Wasser zu trinken. Der menschliche Körper besteht bis zu 70 Prozent aus Wasser. Durch genügend Flüssigkeitsaufnahme von 2 bis 3 Litern am Tag werden Stoffwechselvorgänge und Verdauungsprozesse optimiert. Dies hilft, den Hunger zu reduzieren und sich wohler zu fühlen.

Mit der richtigen Disziplin und diesen Tipps kann es fit in den Sommern gehen.


Foto: dts nachrichtenagentur

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen