Sonntag, 20. Oktober 2019

Hilft Fettabsaugung bei Übergewicht? – Wahrheit oder Irrglaube

14. Januar 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Gesundheit, Mode & Schönheit, Vermischtes

Wenn Diät und Sport nicht weiter helfen, melden sich zunehmend immer mehr Frauen und Männer zur Fettabsaugung an.
Foto: red

Für unsere Gesundheit und einen schöneren Körper geben die Deutschen immer mehr Geld aus.

Man ist sich bewusst, dass ein besseres und gepflegtes Aussehen nicht nur im Privatleben, sondern auch im Berufsleben positive Auswirkungen mit sich bringen kann. Demgegenüber steht aber die Entwicklung, dass in modernen Industrienationen die Menschen immer dicker zu werden scheinen.

Zurückzuführen ist dies meist durch falsche Ernährung und unbewusstes Essen. Übergewicht kann zu zahlreichen Problemen gesundheitlicher Art führen. Gerade Frauen sind nach einer Schwangerschaft besonders anfällig für Fettansammlungen an Hüften, Beinen, Bauch oder Po. Der Traum von einem schönen Körper scheint unerreichbar zu sein, vor allem für diejenigen, die berufsbedingt wenig Zeit haben sich um Sport und Ernährung zu kümmern oder genetisch bedingt große Probleme haben abzunehmen.

Fettabsaugen als Lösung des Problems

Viele Menschen denken in so einer unbefriedigenden Situation gerne an eine Schönheitsoperation in Form einer Fettabsaugung (medizinisch:  Liposuktion). Der Gedanke liegt nahe, schließlich wird bei diesem Eingriff Fett abgesaugt und Problemzonen behandelt – und das schnell und ohne viel Anstrengung. Viele übergewichtige Menschen werden aber schnell feststellen, dass ein seriöser Chirurg gar keinen Eingriff durchführen wird.

Eine Fettabsaugung an Bauch oder Oberschenkeln ist hierbei trotz allem sehr beliebt und wird aufgrund der günstigen Preise mittlerweile auch in Tschechien professionell angeboten. Nach Angaben von Medical-Partners kann ein solcher Service aufgrund des starken Preisgefälles im Bereich plastische Chirurgie zu attraktiven Konditionen und dennoch in TÜV-zertifizierten tschechischen Fachkliniken angeboten werden.

Bei einem plastisch-chirurgischen Eingriff sollte außerdem jeder wissen, dass er mit Risiken verbunden ist und besonders eine Fettabsaugung kein Mittel dafür ist, sein Gewicht zu reduzieren. Diesen Mythos kann man somit getrost als Irrglaube ablegen.

Erste Maßnahmen für einen schönen Körper müssen daher in erster Linie eine gezielte Diät, Sport und Disziplin sein. Erst wenn diese Maßnahmen versagen, kann die plastische Chirurgie helfen, den Körper zu verschönern und zu modellieren.

Wie funktioniert der Eingriff der Fettabsaugung

Die Schönheitsoperation an sich erfolgt nach einer Injektion einer speziellen Lösung in die betroffene Körperzone. Die Fettzellen werden danach sanft gelöst und mit Kanülen weggesaugt. Einige Kliniken verwenden hierbei alternative Methoden wie mit dem Laser oder einer Ultraschall-Variante, die besonders sanft und schonend die Fettpolster ablösen soll.

Um ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen, ist auch nach der Liposuktion ein durchdachtes Ernährungsverhalten essentiell, denn dass die Fettzellen abgesaugt wurden bedeutet nicht, dass der Körper nicht neue ansammelt. Auch das Tragen von Kompressionskleidung nach der Schönheitsoperation ist wichtig und erfordert eiserne Disziplin von dem Patienten. Einmal abgesaugt bedeutet also nicht, dass man für alle Zeiten seine Ruhe hat.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin