Donnerstag, 02. Mai 2024

SEO-Tipps für Anfänger: Nie waren sie wertvoller als heute!

8. November 2023 | Kategorie: Computer, Computer & Internet, Dienstleistungen, Ratgeber

Foto: Photo Mix, Pixabay.com

SEO, die Abkürzung für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung, ist ein sehr komplexes Thema, das gerade Anfängern viel Kopfzerbrechen bereitet. Immerhin gibt es mittlerweile unzählige Möglichkeiten, die eigene Webseite sichtbarer zu machen.

Wer mit seinem Projekt nicht irgendwo im Niemandsland verschwinden will, kann und darf auf SEO nicht verzichten. Zum Glück gibt es einige SEO-Tipps, die auch Einsteiger problemlos umsetzen können.

Sechs wichtige SEO-Tipps für Anfänger: Diese 6 Tipps zählen zu den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Die nachfolgenden 6 wichtigen SEO-Tipps gehören sozusagen zu den Basics. Sie bilden eine solide Grundlage, gehen aber noch nicht „ans Eingemachte“, denn dafür würde ein einziger Beitrag mit SEO-Tipps nicht ausreichen.

Wer die nachfolgenden SEO-Tipps umsetzt, der kann dann später noch weitere und tiefergehende SEO-Maßnahmen ergreifen. Auf Magnific.de erhalten Anfänger diesbezüglich weitere wertvolle SEO-Tipps. Doch beginnen wir nun mit unseren 6 SEO-Tipps, die zu den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zählen.

SEO-Tipp 1. für Anfänger: Title-Tag und Meta-Description sind von hoher Bedeutung

Wenn ein Suchmaschinennutzer auf der Suche nach Infos ist, stößt er zunächst einmal auf Title-Tag und Meta-Description. Diese Informationen sind also die allerersten Berührungspunkte und dementsprechend wichtig. Auch wenn es sich nur um wenige Zeichen handelt: Schon hier entscheidet sich, ob der Nutzer der Webseite tatsächlich einen Besuch abstattet.

Darum müssen bei der Formulierung unbedingt folgende Punkte beachtet werden

  • Title-Tags dürfen 70 Zeichen nicht überschreiten
  • Das Hauptkeyword nach Möglichkeit direkt an den Anfang setzen
  • In die Meta-Description gehört auf jeden Fall ein Call to Action

SEO-Tipp 2. für Anfänger: Keywords und semantische Begriffe müssen optimal kombiniert werden

Die Webseite selbst muss alle relevanten Keywords enthalten. Die Integration sollte jedoch natürlich und gut leserlich ausfallen. Es bringt also nichts, ein Keyword in jedem Satz zu wiederholen.

Ebenfalls ganz wichtig: Semantische Begriffe. Sie sind mit dem Hauptkeyword verwandt und vermitteln ebenfalls den inhaltlichen Schwerpunkt der Webseite. Beispiel: Lautet das Hauptkeyword „Radiosender“, so werden die Worte „Musik“, „Unterhaltung“, „Nachrichten“ und „Informationen“ zu den semantischen Begriffen gezählt.

Wichtig: Die Keyworddichte sollte niemals zu hoch sein, denn dies würde den Suchmaschinen sogenannten Keyword-Spam suggerieren.

SEO-Tipp 3. für Anfänger: Webseiten-Content muss sinnvoll strukturiert werden

Hier gilt die Faustregel: Jede Seite bekommt nur eine einzige H1-Überschrift! H-Formatierungen dienen auch nicht dazu, eine Schrift kleiner oder größer zu machen, sie dürfen ausschließlich für die Strukturierung des Fließtextes genutzt werden.

So lassen sich einerseits Inhaltsverzeichnisse viel einfacher erstellen, andererseits können Suchmaschinen gut strukturierten Content auch deutlich besser erfassen.

Die Anzahl von Zwischen- und Unterüberschriften wie H2, H3 und H4 ist nicht begrenzt. Das Hauptkeyword gehört immer in die H1, in allen anderen Überschriften können alternativ auch Nebenkeywords und semantische Begriffe vorkommen.

SEO-Tipp 4. für Anfänger: Unbedingt für qualitativ hochwertige Inhalte sorgen

Wird eine Suchanfrage gestellt, so entscheiden Suchmaschinen wie Google, welche Webseiten als besonders relevant angesehen und ausgespielt werden. Umso wichtiger ist es, für wirklich einzigartige (Unique Content) und qualitativ hochwertige Inhalte zu sorgen. Texte sollten niemals nur für Suchmaschinen, sondern in erster Linie für Webseiten-Besucher geschrieben werden.

„Duplicate Content“, also das reine Kopieren von bereits bestehenden Webseiteninhalten, ist ein absolutes No-Go. Das Suchmaschinen-Ranking wird hierdurch negativ beeinflusst, da Google den Anspruch hat, einzigartige Inhalte zu liefern.

SEO-Tipp 5. für Anfänger: Vorhandener Content und Keywords müssen regelmäßig überprüft werden

Ob die bereits vorhandenen Inhalte einer Webseite für die jeweilige Zielgruppe wirklich wertvoll sind, kann ein Seitenbetreiber nicht ohne Weiteres feststellen. Darum gibt es verschiedene kostenlose und kostenpflichtige Tools, die diese Aufgabe übernehmen. Sie helfen dabei, das Ranking zu verbessern.

Bekannte und bewährte Beispiele sind Google-Analytics und die Google-Search-Console. Solche Tools überprüfen beispielsweise die Keywords und liefern wichtige Anhaltspunkte zu möglichen Verbesserungen.

SEO-Tipp 6. für Anfänger: Webseiteninhalte mit anschaulichen Fotos bieten Webseitenbesuchern einen Mehrwert

Anschauliche Fotos gehören zu einer guten Webseite einfach dazu. Sie bieten nicht nur den Lesern ein besonderes visuelles Erlebnis, sondern können dann auch in der Bildersuche der großen Suchmaschinen gefunden werden.

Wichtig ist jedoch, dass die Motive der Fotos thematisch zum Content passen und nicht zu groß sind. 300 Kilobyte sind diesbezüglich ein guter Anhaltspunkt.

Wer die SEO-Tipps für Anfänger beherzigt, der wird feststellen: SEO ist gar nicht so schwer!

Wer die bis hierher genannten SEO-Tipps für Anfänger beherzigt, der verschafft seiner Website schon einmal eine gute Grundlage für ein ordentliches Ranking. Später können sich dann immer noch tiefergreifende SEO-Kenntnisse angeeignet werden.

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